By / AktuellesAllgemein

Informationsveranstaltung zu beruflichen Perspektiven im Bereich der Gastronomie

30.10.2019

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu Weiterbildungsmöglichkeiten in den Berufsbereichen Gastronomie und Hotel hat die Abteilungsleiterin für die dualen Ausbildungsberufe Sandra Schwichtenberg Referenten der Fachschule Hotel und Gaststätten in Detmold an das Berufskolleg AHS eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern Qualifizierungschancen im Anschluss an ihre Ausbildung aufzeigen zu können.

Am Berufskolleg AHS werden Auszubildende in den Berufen Hotelfachfrau/ -fachmann, Restaurantfachfrau/ -fachmann, Fachkraft im Gastgewerbe, Systemgastronom sowie Köchin/Koch beschult. Am Ende der dreijährigen Ausbildungszeit erwerben sie mit der bestandenen Abschlussprüfung der IHK ihren Berufsabschluss und den Berufsschulabschluss, der dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertig ist, bei entsprechenden Noten kann auch die Fachoberschulreife mit dem Berufsschulabschluss erlangt werden.

Damit Perspektiven für die weiteren beruflichen Bildungswege den Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge im dualen System ersichtlich werden, bietet das Berufskolleg AHS vielschichtige Informations- und Beratungsmöglichkeiten an, um Chancen der persönlichen Entwicklung zu unterstützen und Verantwortung für eine nachhaltige Bildungsbegleitung zu übernehmen. Zumal für Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklassen und des Bildungsgangs der Ausbildungsvorbereitung stellt der Bereich des Gastgewerbes einen Zugang zu einer beruflichen Ausbildung dar, der sowohl den Zugang zum Arbeitsmarkt gewährleistet wie auch einen weiterführenden schulischen Abschluss.

Die Fachschule Hotel und Gaststätten am Felix-Fechner-Berufskolleg in Detmold vermittelt den Abschluss des Staatlich geprüften Betriebsleiters in der Fachrichtung Hotel und Gaststätten innerhalb einer zweijährigen vollzeitschulischen Ausbildung. Ergänzend können die Ausbildereignung, eine dritte Fremdsprache sowie die Fachhochschulreife im Zusammenhang dieser Ausbildung erworben werden. Als Zugangsvoraussetzung gilt eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie oder Tourismus. Im Zeitraum der Ausbildung an der Fachschule gibt es die Möglichkeit eine Finanzierung durch Bafög zu beantragen.

Die Referenten der Fachschule haben den Auszubildenden vermittelt, dass diese Form der Weiterbildung zu Aufgaben im Bereich des Managements, der Betriebsführung sowie der Ausbildungstätigkeit befähigt, wodurch neue berufliche Perspektiven im Anschluss an die Ausbildung eröffnet werden können. Außerdem kann durch den Erwerb der Fachhochschulreife die Berechtigung zum Hochschulzugang Studium ermöglicht werden.

Die Kooperation des Berufskollegs AHS mit der Fachschule Hotel und Gaststätten in Detmold soll nachhaltig ausgebaut werden, um die gemeinsame Bildungsarbeit auch zugunsten der Region zu nutzen, damit höherqualifizierte Fachkräfte auch für den hiesigen Arbeitsmarkt interessiert werden können.

Christian Fischer
(Öffentlichkeitsarbeit am BK AHS)