Unser Projekt „4Steps4Health“ hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler über dasThema Gesundheit aufzuklären. Bewegungsmangel, ungesunde Ernährungsgewohnheiten und erhöhter Stresspegel sind ein globales Problem, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsförderung durch ausreichende Bewegung, ausgewogene Ernährung und Stressabbau sind zentrale Themen der heutigen Zeit und finden auch in den Schulen wieder vermehrt Beachtung. Gesunderhaltung ist ein lebenslanger Prozess und um ein umfassendes körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden zu erreichen, ist es notwendig, sich seiner Bedürfnisse und Lebensbedingungen bewusst zu sein und diese bewältigen oder sogar verändern zu können. In diesem Sinne ist Gesundheit als ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens und nicht als primäres Lebensziel zu verstehen. Gesundheit steht für ein positives Konzept, das die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit ebenso hervorhebt wie die körperlichen Fähigkeiten.

Presentation-vc