Schule in Aktion am 27.11.2019
Das Berufskolleg AHS präsentierte sich am Tag „Schule in Aktion“ in seiner ganzen Vielfalt. Rund 220 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aus allgemeinbildenden Schulen der Stadt Siegen und des Kreises Siegen-Wittgenstein kamen, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
An Infoständen und Mitmachstationen konnten die Gäste sich mit Ausbildungsinhalten auseinandersetzen: Beispielsweise konnten Interessierte ausprobieren, wie eine medizinische Desinfektion durchgeführt wird oder Spritzen für Diabetiker gesetzt werden.
Eine besondere Herausforderung stellte das Überwinden eines Parcours in einem Alterssimulationsanzug dar, mit dem die Situation von Pflegebedürftigen nachvollziehbar und die damit verbundene Aufgabe von Pflegenden praktisch erfahrbar werden soll. Bei diesem Angebot hatten die Besucher die Gelegenheit die praxisorientierten Lehrinhalte der angehenden Sozialassistenten kennen zu lernen.
Die Berufsfachschule für Ernährung und Bildungsgänge der Gastronomie gestalteten den Besuchern mit einem vielschichtigen Angebot an Snacks und Getränken den Aufenthalt am Berufskolleg AHS auch kulinarisch abwechslungsreich und anspruchsvoll. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklassen haben hier einen Beitrag durch Speisen ihrer Heimatländer leisten können.
Das Berufskolleg AHS kann aufgrund seiner guten Ausstattung im Bereich Nahrungsmittelgewerbe und Gastronomie eine hohe Qualität bei der praktischen Ausbildung liefern. Hierfür ist zu Beginn des aktuellen Schuljahrs zumal die Ausbildungsbackstube neu eingerichtet worden. Dadurch wird neben der allgemeinen Verbesserung der Praxis in den Ausbildungsberufen eine optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler aus den internationalen Förderklassen für den Ausbildungsmarkt gewährleistet.
Interessiert zeigten sich viele junge Besucher an dem System der Doppelqualifikation als besonderes Merkmal des Berufskollegs: In allen Fällen werden allgemeinbildende Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur mit beruflichen Qualifikationen verknüpft; das Motto „kein Schüler ohne Abschluss“ kann so realisiert werden.
Anmeldungen sind ab dem 31. Januar 2020 möglich. Weitere Informationen finden Sie auch hier auf der Homepage.
Gabi Bosch-Reinhold / Christian Fischer, Öffentlichkeitsarbeit