By / Aktuelles

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Dieser Zertifizierung unterzog sich das Berufskolleg AHS, um die 10. Schule im Kreisgebiet mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus“ zu werden. Als Schirmherr rief Bürgermeister Steffen Mues bei dem Festakt die zahlreich erschienene Schülerschaft dazu auf, kritisch im Umgang mit sozialen Netzwerken zu sein, damit Hass und Hetze nicht schleichend zu einer gesellschaftsfähigen Haltung werden.

Die Initiative ging von einer Schülerin der SV aus und wurde vom Schulleiter Armin Stoehr aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit SchülerInnen und Kollegen insbesondere Oliver Pulm und Raimer Leng Schritt für Schritt umgesetzt.

Landrat Andreas Müller stellte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der  Vielfalt in den Vordergrund und warnte vor Diskriminierung und Rassismus im alltäglichen Umgang miteinander. Sich einmischen und nicht wegschauen, das sollte sich jeder von uns als Motto verinnerlichen. Das bedeutet auch „Schule mit Courage“.

Als Gastredner war Herr Dr. Mehmet Daimagüler geladen.  Sein Vortrag „Der NSU-Komplex – Empörung reicht nicht“ ging unter die Haut. Er führte anschaulich aus, was in einer Gesellschaft passiert, wenn weggeschaut wird und aus Jugendlichen Nazis werden, weil sie Unterstützung finden und Möglichkeiten haben solches Gedankengut zu entwickeln und auszuleben. Der fünf Jahre dauernde NSU Prozess bleibt für  Daimagüler am Ende unbefriedigend, da seiner Meinung nach vieles nicht zur Sprache kam.  An die Schüler richtete er den Aufruf wachsam zu sein, denn die Geschwister von Rassismus seien Sexismus, Antisemitismus und Homophobie; es gehe darum Mut zu beweisen und dem zu widersprechen, auch innerhalb der Familie oder im Freundeskreis.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde kam die Schülerschaft zu Wort.  Thema war unter anderem das Verhalten der Polizei bei rechten Demos. Hier mischte sich Landrat Andreas Müller ein und forderte zu Gegendemos auf, mutig zu sein und Präsenz zu zeigen.

Pate des Projekts  ist Schauspieler und Regisseur Najib El-Chartouni. Er bezeichnet sich selbst als Lokalpatriot und begrüßt, dass das BK  AHS einen Schritt in die richtige Richtung gegangen ist.

Mit acht SchülerInnen  schrieb er eine Szene zum Thema „Wann beginnt Rassismus“, die zur Aufführung kam und großen Applaus erhielt.

Für den musikalischen Rahmen des Festaktes sorgte  ein sich eigens gegründeter Chor unter der Leitung von  Musiklehrer Thilo Kläs.

5.Juli 2019

G. Bosch-Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit  BK AHS