By / AktuellesAllgemeinErzieherFSPPIA

Vierter sozialpädagogischer Fortbildungstag

Daniela Kobelt Neuhaus
(Diplom-Heilpädagogin, Expertin für den Situationsansatz, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie)

„Ohne Eltern läuft nix!“ –
Gelebte Erziehungspartnerschaften in der frühen Kindheit

06.11.2019, Vortrag und moderierte Themengruppen

— leider sind bereits ALLE PLÄTZE BELEGT

Daniela Kobelt Neuhaus

Eltern sind in der Regel die ersten wichtigen Bezugspersonen für ihre Kinder. Die Bindung zu den Eltern prägt die kindliche Entwicklung selbst dann, wenn Kinder bereits ab den ersten Lebensmonaten eine Kindertagesbetreuungseinrichtung besuchen. Daher ist die tragfähige Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsverantwortlichen ein Schlüssel für die erfolgreiche Betreuung, Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.

Diese Zusammenarbeit zwischen Eltern und frühpädagogischen Fachkräften ist jedoch kein Selbstläufer. Vielfach gehen die Vorstellungen der Akteure auseinander: Rollenzuteilungen und Erwartungshaltungen stehen zum Teil in einem Spannungsverhältnis. Auch steht bisweilen ein sehr unterschiedliches Verständnis von Bildungsarbeit und Kooperation im Raum.

unsere bisherigen Veranstaltungen:

Dritter sozialpädagogischer Fortbildungstag am BK AHS Siegen

Dr. Nicole Strüber

„Erste Bindung: Wie Eltern und ErzieherInnen die Entwicklung des kindlichen Gehirns prägen“

07.11.2018, Vortrag und moderierte Themengruppen

Zweiter sozialpädagogischer Fortbildungstag am BK AHS Siegen

Prof. Dr. Jörg Maywald

„Klug sein allein genügt nicht – Kindergarten plus: Stärkung der kindlichen Persönlichkeit“

07.11.2016, Tagesseminar und Abendvortrag

Erster sozialpädagogischer Fortbildungstag am BK AHS Siegen

Prof. Dr. Jörg Maywald

„Zwischen Geringschätzung und Idealisierung – Wandel im gesellschaftlichen Bild vom Kind“