By / FahrtenFOS

FOS 73 zu Besuch in der Abtei Königsmünster Meschede

Mönche sind auch nur Menschen“

„Warum entscheidet man sich, ein Leben im Kloster zu führen?“
Oder: „Wie sieht der Alltag in einem Kloster aus?“ Diese und viele weitere Fragen ergaben sich im Laufe der Unterrichtseinheit im Fach Religion:  „Leben im Kloster“.

Die Klasse FOS 73 hatte nun vom 09.01.2019 bis zum 11.01.2019 die Gelegenheit, die Antworten auf diese Fragen vor Ort in der Abtei Königsmünster Meschede aus erster Hand zu bekommen.

Nach erfolgreicher Anreise gab es eine freundliche Begrüßung durch Bruder Benedikt.

Die Klasse selbst war nicht direkt im Kloster untergebracht, sondern hatte ihre Zimmer und Gemeinschaftsräume in der angrenzenden Jugendbildungsstätte „OASE“.

Im Verlauf der Tage gab es mehrere Möglichkeiten, bei diversen Fragerunden, Bruder Benedikt und Bruder Benjamin zum Alltagsleben im Kloster zu befragen – hierbei konnten auch viele Vorurteile aus dem Weg geräumt werden.

Auch für persönliche Fragen waren sie stets offen. Es gab aber auch Fragen, auf die die Brüder keine klare Antwort hatten.

So kam zum Beispiel die Frage auf, ob sie daran glauben würden, dass vor Gott alle Menschen (auch Straftäter) nach dem Tod Vergebung finden.

„Ich wünsche es jedem, aber genau kann ich es nicht sagen, da ich selbst ja auch nur eine persönliche Vorstellung habe von dem, was nach dem Tod passiert. Wir Mönche sind schließlich auch nur Menschen“ antwortete einer der Brüder.

Durch einen dritten Mönch, Bruder Immanuel, erhielten wir in der Kirche eine anschauliche Einführung in die Gebetszeiten der Mönche und konnten als Tagesabschluss die Ruhe in der abendlichen Komplet miterleben.

Neben der Thematik des Klosterlebens haben sich die Schüler auch mit dem Thema der eigenen Zukunft beschäftigt. Hierbei standen Fragen wie „Wo sehe ich mich in ein paar Jahren?“ und „Was wünsche ich mir für meine Zukunft?“ im Vordergrund.

Außerhalb der Lerneinheiten gab es auch genug Freizeit, in der die Schüler die Gelegenheit hatten, die Gemeinschaftsräume zu nutzen, das Klostergelände zu erkunden oder auch einfach sich auf ihren Zimmern zu entspannen.

Besonders  abends wurde der Gemeinschaftsraum zum Treffpunkt für Schüler und Lehrer.

Die Schüler der FOS 73 waren positiv überrascht von der unkomplizierten und freundlichen Umgangsweise der Mönche und haben sich sehr wohl gefühlt.

Angenehm war es zu wissen, dass jeder unabhängig von seinem Glauben oder religiöser Überzeugung, willkommen war und das jeder selbst entscheiden konnte, wie und ob er an Gebeten und religiösen Themen teilnimmt.

– Maximilian Ludwig, FOS 73 –

Friede den Kommenden