By / AktuellesErzieherFSP

Studienfahrt Nürnberg FSP0i; August, 2022

Die Klasse FSP0i, Oberstufe der praxisintegrierten Erzieher:innenausbildung, unternahm in der Woche vom 15. bis 19.08.2022 eine vielseitige Studienfahrt nach Nürnberg.

Bei einem sehr abwechslungsreichen Stadtrundgang durch Nürnberg und die Erforschung der unterirdischen Felsengänge, erhielten die Studierenden viele Informationen über die 1000 Jahre alte Geschichte der Stadt.

Ein weiteres Highlight war ein Tagesausflug nach Bamberg inclusive einer Erlebnisführung durch die Altstadt, die auch zum Unesco – Weltkulturerbe zählt. Besonders beeindruckend waren die Vielzahl der jahrhundertealten Gebäude.

Bei einer Führung durch die Ausstellung im „Memorium“ mit Blick in den Gerichtssaal der „Nürnberger Prozesse“ sowie einem moderierten Programm zum Thema „Medizin ohne Gewissen – Der Nürnberger Ärzteprozess“ konnten die Studierenden ihr geschichtliches Wissen erweitern.

Am Anfang war das Spiel“, so das Motto des Spielzeugmuseums, dessen Besuch in der Stadt Nürnberg, die seit dem Mittelalter als Spielzeugstadt bezeichnet wird, nicht fehlen durfte. Hier bot sich die Möglichkeit, alte Spielzeugschätze und neues Weltspielzeug zu bewundern.