By / AbiturAktuelles

Informationsabend Berufliches Gymnasium am 23.02. ab 19:00 Uhr

Allgemeine Hochschulreife an der AHS – Infoveranstaltung in der Aula

Das Berufskolleg AHS steht auch im kommenden Schuljahr mit drei Schwerpunkten zur allgemeinen Hochschulreife am Start. Zur Auswahl stehen:
Gesundheit, Freizeitsportleiter*in oder mit Berufsabschluss Erzieher*in

Das „Gesundheitsabitur“,
korrekt heißt das Bildungsangebot: „Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit“, eignet sich mit Fächern wie z.B. Gesundheit, Biologie, Biochemie oder Psychologie nicht nur für alle Universitäten. Der Bildungsgang kann durch die gezielte Schwerpunktsetzung vielfältige Vorkenntnisse für ein Studium oder eine berufliche Tätigkeit in diesem Berufsfeld vermitteln.

Die „Freizeitsportleiter*innen“
sind mit z.B. Sport/Gesundheitsförderung, Biologie, Erziehungswissenschaften oder Didaktik und Methodik sehr gut geeignet, im Freizeit- und Touristikbereich, im Gesundheits- und Rehabilitationsbereich oder auch im Leistungssportbereich in den jeweiligen Fachsportarten tätig zu werden. Gerne kann auch mit diesem Angebot die allgemeine Hochschulreife erlangt werden.

Die doppelqualifizierten Erzieher*innen mit Abitur
können beides – das Abitur und parallel einen Berufsabschluss erwerben. Für alle, die nur das Abitur mit den Fächern Biologie, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik sowie Französisch oder Spanisch und weiteren Fächern erwerben wollen – auch das geht in drei Jahren. Das optionale vierte Jahr dient dem Erwerb des möglichen Berufsabschlusses.

Der Schulabschluss Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (mittlerer Bildungsabschluss – Q-Vermerk) oder die Versetzung in die Klasse 10 des Gymnasiums (Schulwechsler) öffnet die Tür zum Beruflichen Gymnasium der AHS.

Übrigens:
Erfolgreiche Absolventinnen erhalten neben einer spannenden und praxisorientierten Schulausbildung, beruflichen Kenntnissen oder sogar einem Berufsabschluss auch den allgemeinbildenden Schulabschluss „Allgemeine Hochschulreife – Abitur“.

Wann? 23. Februar 2022 – ab 19:00 Uhr
Wo? Bei uns – an Deiner / Ihrer AHS