By / AbiturAktuellesAllgemeinFFA

GEMEINSAM GEGEN DOPING

Vortrag der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) am Berufskolleg AHS

Im Mai diesen Jahres konnte wiederholend am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales eine Veranstaltung der NADA stattfinden. Dieses Mal musste der geplante Workshop aufgrund der Pandemiebedingungen jedoch als virtueller Vortrag umgesetzt werden. Dies hatte die Aufmerksamkeit und das Interesse der Lernenden aber nicht beeinflusst und das Feedback war sehr positiv.

Der aktuelle Trend des “Workout-Trainings“ bzw. Krafttrainings der Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht vielfach einher mit der Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM).

Darüberhinaus ist bekannt, dass in den letzten Jahren selbst im Freizeit- und Fitnesssport ein zunehmender Missbrauch durch die Einnahme von leistungssteigernden Dopingmittel auch bei den Heranwachsenden stattfindet.

So wurde im Vortrag sowohl auf die Risiken und den Nutzen von NEM als auch auf die gesundheitsschädigenden Folgen des Dopings eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe im Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife/Freizeitsportleiter*in konnten sich während des virtuellen Vortrags zum Thema „Doping im Sport“ auch mit dem Themenkomplex Dopingprävention, Fair Play und den Werten des Sports auseinanderzusetzen und dabei an ihren eigenen Erfahrungshorizont anzuknüpfen. Neben der Informationsvermittlung konnten die Lernenden interaktiv ihre Fragen und Kenntnisse mit einbringen.

Veranstaltungen wie diese sind fester Bestandteil im Bildungsgang AHR/Freizeitsportleiter*in des Berufskollegs AHS und bilden eine gute Vernetzung von Theorie und Praxis in dem sport- und gesundheitsorientierten Fächerkanon.