By / AktuellesProjekteSchuleOhneRassismus

Schülerinnen und Schüler bei Regionalkonferenz von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 21.11.2019 fand die Regionalkonferenz von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Apollo-Theater in Siegen statt. Unter Begleitung von Schulsozialarbeiter Christoph Hövelmann und Politiklehrer Oliver Pulm nahmen drei weitere Schülerinnen und Schüler an der Konferenz teil. Alle „Courage“-Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein wurden durch das Kommunale Integrationszentrum zu der Konferenz eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Karsten Burkhardt und Werner Hahn, hatte jede Schule die Möglichkeit, sich und ihre Projekte vorzustellen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops rund um die Themen Rassismus und Ausgrenzung teilnehmen. Nach einer Mittagspause durften alle Teilnehmer/innen das Theaterstück „Hallo Nazi“ (von Lutz Hübner) kostenfrei ansehen. In diesem beeindruckenden und energiegeladenen Theaterstück spielt der Pate des Projektes des AHS Berufskollegs, Najib El-Chartouni, eine Hauptrolle.

Ziel der Veranstaltung war es, in den Austausch mit anderen Schulen zu kommen und einen Multiplikatoren Effekt bei den Schülerinnen und Schülern zu erzielen, der an die Schulen getragen werden soll. Besonders wichtig war es den Schülerinnen und Schülern zu betonen, dass die Gesellschaft sich nicht nur mit dem Thema Rassismus beschäftigen muss, sondern auch mit Ausgrenzung jeglicher Art für eine vielfältige, bunte und offene Gesellschaft.