By / FOS

Exkursion in die psychiatrische Abteilung des Kreisklinikums der FOS-Unterstufen

Zum ersten Mal erhielten die Schülerinnen und Schüler der FOS-Unterstufen in diesem Jahr die Möglichkeit Einblick in den Arbeitsbereich „Psychiatrie“ zu gewinnen. Nach einer Begrüßung des Chefarztes Herrn Dr. Ullrich sowie des Pflegedienstleiters Herrn Müller bekamen die Lernenden einen ersten Eindruck von der Arbeit in einer psychiatrischen Abteilung und hatten Gelegenheit Fragen zu stellen. Dabei erfuhren sie zum Beispiel, dass es nicht die psychiatrische Abteilung ist, in der die meisten Fixierungen – d.h. freiheitsentziehende Maßnahmen – angeordnet werden, sondern in der Neurologie im Falle von Schlaganfallpatienten. Auch Fragen nach den Bedingungen einer Zwangseinweisung wurden anschaulich beantwortet. Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die tiergestützte Therapie, wobei hier die Therapiehündin „Mia“ alle Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Musiktherapeut Herr Soost simulierte mit den Lernenden zusammen eine Musiktherapiestunde und berichtete über die Bedeutung und Wirkung von Musik bei schwer depressiven Patienten. Bei Kaffee und Gebäck informierte der „Ambulante Psychiatrische Pflegedienst“ (APPD) über die Arbeit in der Nachsorge der Patienten bei ihnen zu Hause. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler einen äußerst vielfältigen und spannenden Arbeitsbereich kennenlernen, der, allen Vorurteilen zum Trotz, nichts mehr mit alten Vorstellungen von gefängnisartigen Heilanstalten zutun hat.