By / AbiturAktuellesFFA

Bildungsberatung des Beruflichen Gymnasiums am 30.01.2021

Das Berufskolleg AHS des Kreises Siegen-Wittgenstein bietet auch im Schuljahr 2021/2022 das Abitur in drei verschiedenen Schwerpunkten an.

Mit dem Ziel der Doppelqualifikation bieten wir unseren langjährig bewährten Bildungsgang „Erzieher/in / Allgemeine Hochschulreife (AHR)“ an. Es besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zum Erwerb des Abiturs, direkt daran schließt sich das einjährige Berufspraktikum (ein schulisch begleitetes Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung) an, das ein Jahr dauert. Nach dem 4. Jahr kann der Berufsabschluss „Erzieher/in“ erlangt werden.

Der Schwerpunkt „Allgemeine Hochschulreife / Freizeitsportleiter/in“ bietet sportlich Interessierten eine ideale Fokussierung an. Das Ausbildungsziel zur Freizeitsportleiterin / zum Freizeitsportleiter ist der Erwerb berufsqualifizierender Kenntnisse und Fähigkeiten, um in verschiedenen Sportinstitutionen als Anleiter/in tätig zu werden sowie mit unterschiedlichen Zielgruppen wie Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zu arbeiten.

Das Profil „Allgemeine Hochschulreife / Gesundheit“ richtet sich an diejenigen, die bereits zum Ende der Sekundarstufe I eine berufliche Zukunft im Gesundheitsbereich sehen. Vermittelt werden Kenntnisse aus dem medizinischen, pharmazeutischen, pflegerischen und psychologischen Bereich, wozu besonders die Leistungskurse Gesundheit und Biologie und das Fach Psychologie beitragen.

Das Abitur am Berufskolleg qualifiziert zum Studium an Universitäten und entspricht dem der allgemeinbildenden Gymnasien.

Da unter Pandemiebedingungen leider kein Präsenzberatungstag angeboten werden kann, laden wir alle interessierten Schülerinnen, Schüler und Eltern ein, sich telefonisch beraten zu lassen. Wir sind am 30.01.2021 für Sie von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr erreichbar unter der Nummer 0271/236670. Sie finden alle wichtigen Informationen auch auf unserer Homepage https://homepage.berufskolleg-ahs-si.de/ im Bereich Bildungsgänge.

Flyer-BGYM-Sekundarschulen