By / AbiturAllgemeinProjekte

Mysteriöses Verbrechen auf dem Siegener Unigelände! – AHS Forensikteam nimmt Ermittlungsarbeit auf

Dr. Sven Dienstag gibt den Ermittlerinnen eine Einweisung

Ein erschütternder Fall! Zugegebenermaßen ein fiktiver: Nach einem „tödlichen Verbrechen“ konnten Spuren am Tatort auf dem Campus Haardter Berg sichergestellt und für kriminaltechnische Untersuchungen präpariert werden. Erste Verdächtige wurden kurz darauf gefasst. Gemeinsam mit Dr. Sven Dienstbach und Sylvia Strunk aus der Abteilung Molekularbiologie an der Universität Siegen haben 18 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit die forensische Ermittlungsarbeit Mitte November 2020 aufgenommen und verfolgen in den kommenden Wochen nun akribisch die unterschiedlichsten Ansätze.

Die Ermittlung in dieser feigen Mordsache beschäftigt regelmäßig dienstagnachmittags das Nachwuchsforensikteam an unserer Schule. Bodenproben vom Tatort wurden bereits analysiert und mit Resten am Schuhwerk der Verdächtigen verglichen.

Abdrücke wurden genauestens vermessen, und so konnte aufgrund der Ergebnisse die Zahl der Verdächtigen um einige Personen reduziert werden. Doch die Liste bleibt nach wie vor lang und noch ist unklar, wer das abscheuliche Verbrechen begangen hat. Mit Hochdruck wird weiter ermittelt. Im Labor warten u.a. Haarproben, Blutspuren und genetisches Material. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das AHS Expertenteam dem Täter auf die Spur kommt. Oder ist es eine Täterin?