Zweijährige Berufsfachschule Gesundheit/Erziehung und Soziales

Bildungsgang Kinderpflegerin / Kinderpfleger (BFK)

Was können Sie erreichen?

Der Bildungsgang vermittelt:

• den Berufsabschluss als staatlich geprüfte/r Kinderpfleger:in
  • den Erwerb der ersten Stufe der Qualifizierung nach QHB in der Kindertagespflege des Deutschen Jugendinstituts (tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung)
  • den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses
    (falls nicht vorhanden) mit Möglichkeit zum Erwerb der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • die Berechtigung zum Eintritt in die Fachschule für Sozialpädagogik
    (Ausbildung zur/zum Erzieher:in)
  • die Berechtigung zum Eintritt in die Fachschule für Heilerziehungspflege
    (Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger:in)
  • die Berechtigung zur Aufnahme in die Klasse 12 der Fachoberschule

Wer kann zu uns kommen?

Aufgenommen werden kann, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

• Mindestens Erster Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Beobachtung, Einfühlungsvermögen, Verantwortlichkeit, Verlässlichkeit, Kommunikationsfähigkeit

Was erwartet Sie?

Die Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin dauert zwei Jahre und schließt mit einer Prüfung ab.

Die Schwerpunkte dieser Ausbildung liegen im pädagogischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich.

Die praktische Ausbildung erfolgt teilweise in der Schule und insgesamt 16 Wochen außerhalb in Form von  Blockpraktika. Die Blockpraktika finden in Tageseinrichtungen für Kinder statt. In Unter- und Oberstufe werden je zwei Blöcke von 4 Wochen absolviert.

Wie sieht das Tätigkeitsfeld aus?

Kinderpfleger:innen unterstützen und begleiten Kinder in verschiedenen Altersstufen. Der Schwerpunkt liegt im U3-Bereich, Vorschul- und Grundschulalter. Kinderpfleger:innen arbeiten in Arbeitsfeldern wo Betreuung und Erziehung von Kindern notwendig ist. Sie wirken dort u. a. mit bei

• der Erziehung der Kinder und der Unterstützung der sozialpädagogischen Fachkräfte,
  • der Unterstützung und Begleitung des kindlichen Spiels,
  • der Aufgabe, Bildungsprozesse der Kinder anzuregen und zu begleiten,
  • der Hygiene und Körperpflege der Kinder,
  • der Gesundheitsförderung der Kinder,
  • Versorgungsaufgaben wie Planung und Zubereitung von Mahlzeiten, Ordnungs- und Reinigungsarbeiten und Gestaltung von Festen und Feiern.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Berufsbezogener Lernbereich:

• Sozialpädagogik
  • Arbeitsorganisation und Recht
  • Gesundheitsförderung und Pflege

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

• Rhythmik
  • Datenverarbeitung
  • Kunst/Werken

Wen können Sie ansprechen?

Frau StD‘ Carmen Höpfner

E-Mail: c.hoepfner (at) berufskolleg-ahs-si.de

Anmeldungen sind über das Portal Schüler Online ab Ausgabe der Halbjahreszeugnisse möglich