By / AktuellesAllgemeinProjekteSchuleOhneRassismus

Gedenktag – Ge(h)denken am 16.12.2019

Am 16. Dezember 1944 erlebte die Stadt Siegen die schrecklichsten Minuten ihrer Geschichte. Über 50.000 Bomben wurden abgeworfen und unsere Stadt versank in Schutt und Asche, hunderte Menschen starben im Bombenhagel des Krieges, der seinen Weg zurückfand, von wo er ausging. Daran erinnern wir Bürgerinnen und Bürger jährlich und nun zum 75. Mal.

Aus diesem Grund trafen sich viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter des Berufskollegs AHS am 16.12.2019 um 10:50 Uhr in der Aula der Schule, um den Opfern dieses Tages zu Gedenken. Ur-Siegener und Religionslehrer Herr Leng leitete die Veranstaltung durch eine historische Aufklärung der Ereignisse des 16. Dezembers 1944 ein, ehe der Schulpate für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Najib El-Chartouni, ein beeindruckendes Statement in seiner gewohnt fesselnden Art gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art vortrug.

Wir sind stolz, eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage zu sein.