By / AbiturFFA

Schulsporttag 2019

„Deutsches Sportabzeichen – Zusammen Spaß haben und Herausforderungen bewältigen“

Im Rahmen ihrer berufsorientierten Ausbildung haben die Schüler*innen des Bildungsganges AHR/Freizeitsportleiter*innen (FFA70) den Schulsporttag am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales geplant, organisiert und geleitet. Dabei wurde den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11/12 die Gelegenheit geboten, ihre Fitness in den sportlichen Fähigkeiten Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer zu testen. 23 Schüler*innen konnten in ihren jeweiligen Altersklassen die Anforderungen des Leistungskataloges sofort erfüllen, so dass 5 das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, 9 in Silber und sogar 9 in Gold geschafft haben. Zahlreiche weitere Schüler*innen können im laufenden Kalenderjahr die ein oder andere Disziplinanforderung zum Erwerb einer Urkunde noch erreichen. Die Rückmeldung zum Schulsporttag war durchgängig positiv, sowohl von Seiten des Organisationsteams, als auch von den teilnehmenden Schüler*innen. Es wurde ausdrücklich betont, dass der Zusammenhalt in der Klasse durch die gegenseitige tatkräftige Unterstützung und Motivierung gestärkt wurde.