By / AktuellesFOS

Schulprojekt der FOS zu der Ausstellung „Mit Macht zur Wahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa“

In Zusammenarbeit mit Martina Böttcher, der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Siegen-Wittgenstein, führten die Klassen FOS 74 und 8B ein Schulprojekt zum Thema „Gleichstellung – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ durch. Das Schulprojekt wurde im Rahmen des Politikunterrichts der beiden Klassen von dem Fachlehrer Michael Birkner betreut. Im Verlauf des Projekts wurde auch eine Befragung der weiblichen Kreistagsmitglieder, Bürgermeisterinnen und Mandatsträgerinnen aus dem Kreisgebiet durchgeführt. Das Ziel der Umfrage war es, die Möglichkeiten der Teilhabe von Frauen in der Politik im Kreisgebiet genauer beurteilen zu können.

Die Ergebnisse dieser Befragung wurden zum Weltfrauentag am 8. März bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Mit Macht zur Wahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht“ im Foyer des Siegener Kreishauses von den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Die Ausstellung wurde von der stellvertretenden Landrätin Jutta Capito eröffnet, im Anschluss referierte die Bonner Historikerin Ulrike Just über die historische Entwicklung des Frauenwahlrechts, den Abschluss der Eröffnung stellte der Vortrag der Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule dar.

Neben dieser im Kreishaus eröffneten Ausstellung befinden sich momentan im Gebäude des Berufskollegs AHS entsprechende Informationstafeln, die über die Geschichte der Frauenrechtsbewegung informieren.