By / Erzieher

Projektpräsentation der Studierenden in der praxisintegrierten Ausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik

Am 19. Mai waren die Vertreter:innen der Einrichtungen, in denen die Studierenden der Klasse FSP0i den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren eingeladen, zu einem Markt der Möglichkeiten in die Räumlichkeiten unseres Berufskollegs zu kommen. Im Rahmen dieses Marktes der Möglichkeiten präsentierten die Studierenden ihre Projektarbeiten, die sie über mehrere Wochen gemeinsam mit Kindern in den Einrichtungen durchgeführt haben. Die Themen, die die Studierenden für ihre Arbeiten ausgewählt hatten, ergaben sich aus den besonderen Interessen der Kinder und aus differenzierten Beobachtungen in der pädagogischen Praxis.

Die sehr vielfältigen Projekte entwickelten die Studierenden gemeinsam mit den Kindern, was aus den sehr individuellen Vorstellungen im Rahmen sehr liebevoll gestalteter Stände deutlich wurde. Die Initiative für das Projekt und wie dieses dann Stück für Stück erarbeitet wird, wurde von den Kindern selbst entwickelt und mitbestimmt. Dabei wurde deutlich, dass die Studierenden in ihre Rolle als Lernprozessbegleiter:innen hineingewachsen sind.

Die Studierenden waren sich einig, dass Projektarbeit zwar viel Engagement und Vorbereitungskraft bedeutet, letztlich aber die individuellen Lernprozesse und Ergebnisse, die die Kinder erleben und erzielen konnten, deutlich adäquater waren, als bei einer einzelnen geplanten Aktivität.