By / AktuellesAllgemein

344 Weihnachtskarten für den guten Zweck

Im Schuljahr 2015/16 hat die Klasse FOS 56 sich dazu entschieden, über die Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Südwestfalen e.V. (DIG) eine Patenschaft zu übernehmen, um die schulische Laufbahn eines Kindes in Indonesien finanziell zu unterstützen. Unser Patenkind heißt Thifal. Durch Fotos, Zeugnisse und zum Teil persönlichen Kontakt über Briefe halten wir Kontakt zu Thifal und erfahren so, wie sich ihr Leben in Indonesien entwickelt.

Aufgrund der Coronasituation in den vergangenen beiden Schuljahren konnte die jährliche Spendenaktion für Thifal, nämlich der Verkauf von selbst gebackenen Waffeln, wiederholt nicht stattfinden. Daher ist in diesem Jahr ein Bastel-Wettbewerb an Stelle des Waffelverkaufs getreten. Die Wettbewerbsbedingungen: Für jede eingereichte Weihnachtskarte wird – gesponsert durch den Förderverein der AHS – ein Euro an Thifal gespendet. Darüber hinaus nahm jede eingereichte Karte an einer Verlosung teil, bei der ein Weihnachtsfrühstück für die gesamte Klasse gewonnen werden kann. In vielen Klassen stieß der Wettbewerb nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern auf Begeisterung. Auch einige Lehrkräfte engagierten sich für die Aktion und fanden die Möglichkeit, das Basteln in den Unterricht zu integrieren. Doch nicht nur im Unterricht, sondern auch in ihrer Freizeit gestalteten Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten.

Auf diese Weise wurden insgesamt 344 wunderschöne, kreative und einzigartige Weihnachtskarten hergestellt. Somit stellt der Förderverein 344€ für Thifals Ausbildung zur Verfügung.

Die Gewinner des Weihnachtsfrühstücks wurden am 16.12. von der Schülervertretung (SV) ermittelt. Gezogen wurde die Klasse FSP211. Wir wünschen einen guten Appetit und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Mit dieser Spende werden mithilfe der DIG für Thifal erneut unterrichtliche Förderung, Mahlzeiten und ärztliche Betreuung unterstützt. Obwohl in Indonesien der Schulbesuch selbst kostenlos ist, müssen die Eltern Geld aufbringen für jede einzelne Prüfung, für die Schuluniformen und Bücher und für den Sitzplatz in der Schule. Weil viele Eltern – so wie die von Thifal – diese Kosten wegen fehlender Einkünfte nicht tragen können, möchten wir unserem Patenkind auch weiterhin durch unsere Spenden die Möglichkeit geben, die  Schule zu besuchen und später einmal ein besseres Leben führen zu können.

Der Förderverein der AHS oder die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen e.V. haben Ihr Interesse geweckt? Nähere Informationen und Ansprechpartner*innen finden Sie hier auf unserer Homepage in der Rubrik „Schulleben“ („Projekte – Patenkind Thifal“ und „Förderverein“) sowie unter http://www.dig-suedwestfalen.de/patenschaft/patenschaft.htm.