By / AbiturAktuelles

Prof. Strünck am Beruflichen Gymnasium des Berufskollegs AHS

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Lebenswissenschaftliche Fakultät der Uni Siegen im Austausch

Das sogenannte verflixte siebte Jahr fürchten viele Menschen. Für das Berufliche Gymnasium Gesundheit (FGA) aber ist es die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2013 mit einem Schulversuch begann und die inzwischen fest etablierter Bestandteil des vielfältigen schulischen Angebotes am Berufskolleg AHS ist. Dabei vermittelt dieser gymnasiale Bildungsgang mit den Leistungskursen Biologie und Gesundheit sowie verschiedenen Grundkursen bereits berufliche Kenntnisse. So ist es alles andere als überraschend, dass Absolventinnen und Absolventen für die weitere berufliche Qualifizierung im breiten Kontext des Gesundheitswesens bestens vorbereitet sind, und nach drei Jahren schulischer Ausbildung steht ihnen mit der allgemeinen Hochschulreife uneingeschränkt auch der Weg an die Universitäten offen. Mit der Entscheidung für das Berufliche Gymnasium Gesundheit bieten sich für alle Interessierten ideale Voraussetzungen für ein Studium in Fächern der Natur-, Gesundheits- bzw. Lebenswissenschaften.

Vortrag und Diskurs zu Studien- und Entwicklungsperspektiven

Zu einer Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 bis 13 stattete Prof. Dr. Christoph Strünck als Vertreter der neuen Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen dem Berufskolleg AHS am 29. September 2020 einen Besuch ab. In einem ca. dreißigminütigen Vortrag in der frisch sanierten Aula informierte der Dekan über das Studienangebot seiner Fakultät und freute sich über regen Austausch im Anschluss. Die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich ganz persönlich zu erkundigen nutzten v.a. diejenigen intensiv, die im kommenden Jahr ihre Abiturprüfungen ablegen.

Auch für den neuen Schulleiter Uwe Gelkermann und sein Team bot sich die Gelegenheit, mit Prof. Strünck über ihre Interessen und Ziele der Ausbildung zu sprechen. Dabei wurde schnell eine gemeinsame Entwicklungsperspektive für den Standort Siegen deutlich. Da das Berufskolleg AHS schon seit einigen Jahren erfolgreich mit der Universität Siegen kooperiert, liegt es geradezu auf der Hand, zukünftig auch mit der Lebenswissenschaftlichen Fakultät zusammenzuarbeiten. Alle Beteiligten zeigten sich rund um die Veranstaltung sehr zufrieden und sehen nun den bereits geplanten weiteren Gesprächen zuversichtlich entgegen.

Crime Time am Berufskolleg AHS

Auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen aufgrund der Covid-19-Pandemie kann das Berufliche Gymnasium Gesundheit seinem Abiturjahrgang in diesem Jahr wieder einen Forensik Kurs anbieten. Dank der engen und langjährigen Kontakte zu den Molekular-biologen der Universität Siegen wird die Jahrgangsstufe 13 das vorgesehene Praktikum nach den Herbstferien unter der Leitung von Dr. Sven Dienstbach beginnen und erhält über mehrere Wochen hinweg Einblick in forensische Arbeitsmethoden. Die Schülerinnen und Schüler testen Laborproben und wenden Verfahren selbst an, statt diese nur theoretisch für ihre Abiturprüfung zu büffeln. Und ganz nebenbei lösen sie einen Kriminalfall. Den Mörder — oder vielleicht die Mörderin – enttarnen die Teilzeitforensikerinnen und -forensiker dann in einigen Wochen spektakulär in einer eigenen Pressemitteilung.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Christoph Strünck, Prof. Dr. Hans Merzendorfer und Dr. Sven Dienstbach.