Freisprechungsfeier der Fleischer-Innungen
Pressemitteilung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd zum Thema „Freisprechungsfeier der Fleischer-Innungen Siegen-Wittgenstein und Olpe“
Fleischer-Innungen Siegen-Wittgenstein und Olpe freuen sich über neue Fachkräfte
Kreis Siegen-Wittgenstein/Kreis Olpe. In einer gemeinsamen Freisprechungsfeier haben kürzlich die Fleischer-Innungen der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe die Berufsabschlüsse ihrer neuen Fachkräfte gefeiert. Im Restaurant zur Pfeffermühle in Siegen nahmen im Beisein ihrer Familien und ihrer Ausbildungsbetriebe insgesamt zehn Fachverkäuferinnen und ein Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunt Fleischerei sowie elf frischgebackene Fleischergesellinnen und -gesellen ihre Zeugnisse entgegen.
Obermeister der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein Günter Janson, der selbst seit 52 Jahren im Fleischerhandwerk tätig ist, beglückwünschte die neuen Fachkräfte zur bestandenen Gesellenprüfung und hatte herzliche Worte parat. „Ihnen zu Ehren sind wir heute zusammengekommen. Alle Anstrengungen der Ausbildung und der Prüfungsstress gehören heute der Vergangenheit an. Heute ist der Tag der berechtigten Freude über Ihren Prüfungserfolg, zu dem ich Ihnen ganz herzlich gratuliere. Sie haben sich für einen Beruf mit Jahrtausende langer Tradition entschieden. Trotzdem ist unser Handwerk so lebendig wie eh und je.“ Einen Beitrag zum Erfolg einer Ausbildung leisten aber auch Ausbildungsbetriebe, Lehrerinnen und Lehrer sowie Familie, bei denen sich Günter Janson ebenfalls für ihr Engagement bedankte. Den Worten seines Obermeister-Kollegen schloss sich auch Thomas Weber an, Obermeister der Fleischer-Innung des Kreises Olpe. Er gratulierte den neuen Fachkräften ebenfalls zur erfolgreich genommenen Hürde der Berufsausbildung und betonte, dass man darauf sehr stolz sein könne.
Fleischerhandwerk: Vielseitig und kreativ
Auch Kreishandwerksmeister Frank Clemens ließ es sich nicht nehmen, den frischgebackenen Fachverkäuferinnen und Fleischergesellinnen und –gesellen zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen zu gratulieren. Nach eigenen Angaben ist er im Fleischerhandwerk genau an der richtigen Adresse und freut sich, dass auch in Zukunft junge Menschen dieses traditionelle Handwerk pflegen und für viele Köstlichkeiten sorgen. „Sie haben mit einer fundierten Ausbildung im Handwerk die richtige Entscheidung getroffen. Handwerk ist spannend und vielseitig. Auch in Ihrem Beruf hat sich über die Jahre einiges geändert. Heute gehören der Bereich Partyservice und die Herstellung zahlreicher kreativer Grill-Leckereien dazu. Um auch in Zukunft immer wieder auf die Änderungen der Kundenwünsche eingehen zu können, ist die stetige Weiterbildung sehr wichtig. Bleiben Sie am Ball und machen Sie Werbung für Ihren Beruf.“
„Sie tun etwas Sinnvolles und Nützliches für andere Menschen“
„Sie haben drei Jahre durchgehalten und Ihren Berufsabschluss erreicht. Das gibt Ihnen das gute Gefühl von ´Ich kann etwas`. Dabei haben Sie nicht nur Fachlichkeit erworben, sondern auch für das Leben gelernt. Durch Ihre Ausbildung im Fleischerhandwerk können Sie etwas, das andere nicht können. Sie sind gefragt und wertvoll. In Ihrem Beruf tun Sie etwas Sinnvolles und Nützliches für andere Menschen. Mit dem Gesellenbrief in der Hand beginnt nun eine neue Freiheit für Sie, aber auch mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei Ihrer täglichen Arbeit. Genießen Sie das. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft“, so Armin Stöhr, Schulleiter des Berufskollegs AHS Siegen, der seinen ehemaligen Schützlingen herzlich gratulierte.
Aus der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein bestanden die Abschlussprüfung zur Fachverkäuferin/zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei im Winter 2018/2019 und im Sommer 2019:
Mandy Loreen Gabi Brose (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen), Davina Dornhöfer (Müller GmbH, Erndtebrück), Fayssal Doumir (Stefan Kühn, Erndtebrück), Lea Svetlana Dürre (Müller GmbH, Erndtebrück), Nadine Grunwald (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen), Celine Christin Hoßbach (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen), Deborah Hübenthal (Hennche GmbH, Siegen), Michelle Krämer (Müller GmbH, Erndtebrück), Maria Pollmann (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen) und Michelle Weber (Christoph Müller, Burbach).
Als neue Fleischergesellin und -gesellen aus der Winterprüfung 2018/2019 und der Sommerprüfung 2019 wurden freigesprochen:
Benjamin Spohr (Müller GmbH, Erndtebrück), John Paul Erkelenz (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen), Tom Sascha Fohmann (Guido Bingener, Kreuztal), Ronaldo Metko (Yükseloglu Fleischhandel GmbH, Siegen), Justin Moedebeck (Hohberger GmbH, Kreuztal), Ivan Rachev (Klaas + Pitsch GmbH, Freudenberg), Benjamin Scharf (Yükseloglu Fleischhandel GmbH, Siegen) und Milena Vuleta (Klaas + Pitsch GmbH, Freudenberg).
Ivan Rachev und Milena Vuleta (beide Klaas + Pitsch GmbH, Freudenberg) wurden als Prüfungsbeste der Fleischer-Innung Siegen ausgezeichnet. Sie durften sich über ein Geschenk der Innung freuen. Ivan Rachev bekam außerdem ein Präsent des Berufskollegs AHS für seine sehr gute Prüfung, die er mit 1,4 bestanden hat.
In der Fleischer-Innung des Kreises Olpe hat Bianca Palmen (Werner Hesse, Kirchhundem) die Sommerabschlussprüfung 2019 zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei erfolgreich bestanden.
Die Gesellenprüfung zum Fleischer und zur Fleischerin haben im Sommer 2019 erfolgreich bestanden:
Dominik Bartsch (Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop), Lorena Hochstein (Thomas Peter Wesener, Lennestadt) und Norman Kaufmann (Rudolf Stachelscheid, Drolshagen).
Prüfungsbeste der Fleischer-Innung des Kreises Olpe sind Norman Kaufmann (Rudolf Stachelscheid, Drolshagen) und Lorena Hochstein (Thomas Peter Wesener, Lennestadt).
Auch sie bekamen ein Präsent Ihrer Innung als Wertschätzung für ihre Leistungen überreicht. Michael Srul überreichte den Prüfungsbesten beider Innungen zudem ein Geschenk der Signal Iduna und gratulierte den neuen Fachkräften herzlich.