By / AbiturAktuellesFahrtenFFA

LOGBUCH STUDIENFAHRT „DAS SEGELNDE KLASSENZIMMER“ 07. – 12. JULI 2019

Siegen:                                                    50° 53‘ 03“ N,   008° 01‘ 15“ E

Harlingen:                                              53° 10‘ 66“ N,   005° 25‘ 33“ E

Nes (Ameland):                                     53° 26‘ 16“ N,   005° 46‘ 31“ E

West-Terschelling:                                53° 21‘ 90“ N,   005° 13‘ 40“ E

Im Rahmen des erlebnispädagogischen Schwerpunktes innerhalb der Ausbildung zum/zur Freizeitsportleiter/in und in Vorbereitung auf die konkreten Unterrichtsinhalte im Fach Erlebnispädagogik in der Klassenstufe 13 begaben sich die Schüler*innen der FFA70, begleitet von der Klassenlehrerin, Frau Kritzel, und dem Fachlehrer, Herrn Seiffert, auf „große Fahrt“ an die holländische Küste.

Angeleitet von Skipper Ron und dem Matrosen Jens konnten bei stark wechselnden Wind- und Wetterverhältnissen die Basis des gemeinschaftlichen Segelns und die Grundregeln der Seemannschaft gelernt und praktisch erprobt werden.

Die Wetterkapriolen auf dem Wattenmeer zwischen den Friesischen Inseln erforderten einige Segelmanöver auch unter schwierigeren Bedingungen. Bei heftigen Windboen und durchnässt durch den teilweise peitschenden Regen war besonderer Einsatz gefragt, um den Naturgewalten zu trotzen und um das Schiff „Alida“ auf Kurs zu halten. Hier konnte so mancher zeigen, aus welchem „Holz“ er geschnitzt ist!

Als Kontrast dazu hatte Petrus aber auch ein Einsehen und bot auf der Insel Ameland bei sonnigem Wetter die Möglichkeit, mit dem Fahrrad die Insel zu erkunden und dem weißen Sandstrand einen Besuch abzustatten.

Durch das Schiffsleben auf sehr engem, sehr begrenztem Raum mussten die Schüler*innen nicht nur physisch sondern auch mental als Gemeinschaft enger zusammenrücken. Das gemeinsame Segeln, das gemeinsame Kochen, das gemeinsame Speisen, das gemeinsame Kartenspielen und die vielen Gespräche werden alle Beteiligte sicher in bleibender Erinnerung behalten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich aus den gemeinsamen Erlebnissen ein intensiviertes  Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat und sich auf dem Weg zum Abitur im Sinne der gegenseitigen Unterstützung positiv auswirken wird.