By / AbiturAktuellesFFA

Erlebnis Klettern -SchülerInnen des Berufskollegs AHS wollen hoch hinaus

Im Rahmen des erlebnispädagogischen Ansatzes im Bildungsgang für die Freizeitsportleiter*innen des Berufskollegs AHS besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 (FFA80) die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Siegen.

Hier konnten die Schüler*innen unter Anleitung der Fachlehrer,  Frau Verena Sawatzki und Herr Dr. Holger Schulz, erste Basiserfahrungen beim Klettern sammeln.

Zunächst galt es aus Sicht der Pädagogen, den Teilnehmern die Sicherungstechniken nahe bzw. beizubringen, um über diesen Weg einerseits das nötige gegenseitige Vertrauen aufzubauen und andererseits, entsprechend dem berufsorientierten Rollenverständnis der angehenden Freizeitsportleiter*innen, über das gegenseitige Sichern praktisch verantwortungsvolles Handeln zu erproben.

Langsam vortastend, mit Geschick und Mut konnten nunmehr unterschiedliche Routen an den Wänden bis zu einer Höhe von 16m ausprobiert werden, wobei es in luftiger Höhe so mancher/ manchem Schüler*in die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Mit Fingerspitzengefühl, pädagogischem Geschick und den richtigen Praxistips haben die Fachlehrer dem Einen oder Anderen jedoch bei der Angstüberwindung geholfen, so dass es für alle eine höchst erfolgs- und erlebnisreiche Aktion war.

Am Ende konnten die Teilnehmer stolz von ihren individuell intensiven Höhenerlebnissen berichten.

Die Verantwortlichen waren sich einig, dass dies nur ein Anfang war und dass der erlebnispädagogische Klettertag fest in die didaktische Jahresplanung des Bildungsganges Freizeitsportleiter*in AHR am Berufskolleg AHS etabliert wird sowie in einem sogar erweiterten Rahmen für interessierte Klassen angeboten werden sollte.

K. Rüdiger Seiffert