AZAV – Zertifizierung der Fachschulen des Sozialwesens

Die Gewinnung von Fachkräften zur Deckung des gesetzlichen Anspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren ist eine besondere Herausforderung, der sich die Fachschulen für Sozialpädagogik stellen müssen.

Umschulungen lebenserfahrener Schülerinnen und Schüler aus diesem Bereich wurden meist von freien Trägern vorgenommen und mündeten in einer Externenprüfung am Berufskolleg. Die bisherigen Erfahrungen mit den Externenprüfungen haben im Ministerium zu der Entscheidung geführt, die Bildungsgänge der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege als Umschulungsmaßnahme der Arbeitsförderung nach dem SGB III zertifizieren zu lassen.

Die Zertifizierung ist nun zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 erfolgreich abgeschlossen.

Certqua Zeichen_Massnahmen_AZAV_klein_4c   AZAV-logo