Ausbildungsvorbeitung (AV) / Internationale Förderklasse (IFK)
Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Fachliche Ausrichtung

Der Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung am BK AHS ist dem Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement zugeordnet.

Qualifikationen und Abschlüsse

Die Ausbildungsvorbereitung vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und berufliche Orientierung.
Sie ermöglicht den Erwerb des Ersten Schulabschlusses (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9).
Die beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und die berufliche Orientierung umfassen Kompetenzen für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung oder einer Erwerbstätigkeit.
Das Abschlusszeugnis berechtigt, einen Bildungsgang der Berufsfachschule zu besuchen.

Aufbau

Die Ausbildungsvorbereitung dauert ein Jahr. In der Teilzeitform umfasst der Unterricht 12 Unterrichtsstunden pro Woche.
Der Unterricht wird mit den Anbietern berufsvorbereitender Maßnahmen abgestimmt.

Aufnahme

In die Ausbildungsvorbereitung wird aufgenommen, wer an Maßnahmen der Arbeitsagentur zur beruflichen Orientierung bzw. zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung teilnimmt.

Internationale Förderklasse

Für berufsschulpflichtige Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte, die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen oder die Sekundarstufe I nur kurzfristig besucht haben und nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse für eine Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse des Berufskollegs verfügen, besteht die Möglichkeit, eine Internationale Förderklasse im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung zu besuchen.
Die Internationale Förderklasse wird in Vollzeitform geführt.

Wen können Sie ansprechen

Herr Martin Fähndrich