By / AktuellesFOSFSP

324 Weihnachtskarten für die Schulausbildung Thifals!

Auch in diesem Schuljahr konnte die jährliche Spendenaktion für das „Projekt Thifal“ in Form von gestalteten Weihnachtskarten stattfinden.

Schüler:innen, Studierende und engagierte Lehrkräfte der Bildungsgänge Fachoberschule, Kinderpflege, Sozialassitenz und Erzieher:innen gestalteten individuelle und kreative Weihnachtskarten. Insgesamt konnten in Zusammenarbeit mit dem Förderverein aus Erlösen für die Weihnachtskarten 300€ für Thifals Ausbildung erzielt werden!

Zur Geschichte des Projekts:

Im Schuljahr 2015/16 übernahm die Klasse FOS 56 über die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen e.V. (DIG) eine Patenschaft, um die schulische Laufbahn eines Kindes in Indonesien finanziell zu unterstützen. Unser Berufskolleg AHS-Patenkind heißt Thifal. Sie sendet uns Fotos, Zeugnisse und hält zum Teil persönlichen Kontakt über Briefe, damit wir wissen, wie es ihr geht.

Mit der Spende des Berufskollegs AHS werden mithilfe der DIG für Thifal erneut unterrichtliche Förderung, Mahlzeiten und ärztliche Betreuung möglich. In Indonesien ist der Schulbesuch selbst zwar kostenlos, Thifals Eltern müssen jedoch für ihre Prüfungen zahlen sowie für die Schuluniformen, Bücher und für den Sitzplatz in der Schule. Weil viele Eltern – so wie die von Thifal – diese Kosten wegen fehlender Einkünfte nicht tragen können, möchten wir unserem Patenkind auch weiterhin durch unsere Spenden die Möglichkeit geben, eine Schule zu besuchen und später einmal ein besseres Leben führen zu können.

Der Förderverein der AHS oder die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen e.V. haben Ihr Interesse geweckt? Nähere Informationen und Ansprechpartner*innen finden Sie hier auf unserer Homepage in der Rubrik „Schulleben“ („Projekte – Patenkind Thifal“ und „Förderverein“) sowie unter http://www.dig-suedwestfalen.de/patenschaft/patenschaft.htm.