By / AktuellesErzieherFSAFSP

Deeskalationstraining für Erzieherinnen und Erzieher am Berufskolleg AHS

Im Rahmen des Workshops ,,Deeskalationstraining“ befassten sich angehende Erzieherinnen und Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildungsform PIA am Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik in Siegen, unter Beachtung der Hygieneregeln, mit dem Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen. Dabei wurden von Herrn Bahman Pournazari von der Polizei Siegen einige Grundlagen zu den Gewalttypen und Verhaltensweisen nähergebracht. Des Weiteren wurden Atemtechniken eingeübt, die dazu führen sollen, dass Wut und Aggressionen gehemmt werden. Im Anschluss bekamen die Studierenden die Möglichkeit, mithilfe eines ausgebildeten Schauspielers, Phillipp Feltkamp, die erlernten Techniken durchzuführen. Dabei wurde eine Stresssituation herbeigeführt, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren konnten, ihre Emotionen zu kontrollieren. Somit wurden Handlungsweisen eingeübt, welche sie bei der Arbeit mit Eltern und Kindern auch zukünftig anwenden können.