By / AktuellesAllgemein

Schule in Aktion 2017

Informationsveranstaltung „Schule in Aktion“ am Berufskolleg AHS

Um die Bandbreite an Bildungsangeboten für interessierte Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen der Region zu präsentieren, hat das Berufskolleg AHS unter dem Motto „Schule in Aktion“ zu einem Informationstag eingeladen. Dabei nutzten die etwa 400 Besucher aus fast 30 Schulen des Kreisgebietes und der angrenzenden Bundesländer die Gelegenheit, von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs AHS auf Augenhöhe zu den jeweiligen Bildungsgängen und Abschlüssen Auskünfte zu erhalten.

Dies fand auf anschauliche Weise statt, indem sowohl Handlungsprodukte als auch praktische Übungen zur Illustration von Unterrichtsinhalten und Bildungszielen präsentiert wurden.  Beispielsweise gab es die Möglichkeit, im Bereich der Berufsfachschule für Sozialassistenten eine Blutdruckmessung durchzuführen oder das Setzen von Injektionen an Zitronen auszuprobieren. Im Hotelzimmer ließen angehende Hotelfachleute die Besucher Servicefehler suchen, um für perfekte Qualität zu sensibilisieren. Die Berufsfachschule für Ernährung und Bildungsgänge der Gastronomie haben den Besuchern mit einem vielschichtigen Angebot an Snacks und Getränken den Aufenthalt am Berufskolleg AHS auch kulinarisch abwechslungsreich und anspruchsvoll gestaltet. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklassen haben hier einen Beitrag durch Speisen ihrer Heimatländer leisten können.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule, des beruflichen Gymnasiums und der Fachschule für Sozialpädagogik nahmen ihre Rolle als Informationsvermittler gegenüber den Gästen wahr und standen Rede und Antwort. Dieses geschah im Rahmen von Einblicken in Unterrichtssituationen, aus denen heraus Fragen zu den Schwerpunkten der unterschiedlichen Bildungsgänge und der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten gestellt werden konnten.

Anmeldungen zum neuen Schuljahr sind zwischen dem 3. Februar und dem 3. März 2018 über die Homepage des Berufskollegs AHS möglich. Individuelle Informationstermine können telefonisch über das Sekretariat der Schule vereinbart werden.

Gabi Bosch-Reinhold u. Christian Fischer (Öffentlichkeitsarbeit AHS)

Schülerinnen und Schüler empfangen die Besucher im Foyer
PRESSEMITTEILUNG DES BERUFSKOLLEGS AHS (29.11.2017)
Angehende Sozialassistentin führt Blutdruckmessung vor