By / AktuellesFFA

FFA70: Exkursion zum Hochseilgarten Fischbacherberg

Exkursion zum Hochseilgarten Fischbacherberg

Am 16.10.2017 besuchten die angehenden Freizeitsportleiter/innen der FFA70 den Hochseilgarten Fischbacherberg und erhielten unter fachkundiger Anleitung einen Einblick in die Arbeit von Erlebnispädagogen. An diesem Tag ging es nicht nur darum, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und Risiken einzuschätzen, sondern v.a. um das gemeinsame Erreichen von Zielen.

Nach einer allgemeinen Einstimmungsphase mit Spielen zur Teamfindung teilte sich die Klasse in zwei größere Gruppen auf. Nun sollten die zuvor vereinbarten Regeln (Stopp-Rufe bemerken und akzeptieren, warten auf Rückmeldung, aktive Hilfe etc.) angewandt werden. Wie wichtig beim Klettern die Absprache mit den Teamkollegen ist, konnten die Schüler/innen gleich bei der ersten Aufgabe

– die Riesenleiter – feststellen: denn ohne die Mithilfe der Mitschüler/innen waren die immer größer werden Abstände der Sprossenleiter nicht zu bewältigen.

Eine andere Herausforderung stellte die Station „Flying Fox“ dar: Hier mussten die Teilnehmer/innen zuerst über eine wackelige Strickleiter eine Plattform in Baumwipfelhöhe erreichen, bevor sie an einem langen Seil hinuntersausen konnten. Gesichert wurden sie dabei von ihren Mitschüler/innen.

Bei allen Stationen entschieden die Schüler/innen selbst, wie hoch sie klettern wollten und setzten sich dadurch auch eigene Ziele.

Bei der gemeinsamen Abschlussrunde waren sich alle einig, dass es ein gelungener Schulausflug und eine interessante Abwechslung zum Schulalltag war, schließlich konnte jeder mindestens ein positives Erlebnis mit nach Hause nehmen und in jedem Fall stolz auf die eigene Leistung und die der Teammitglieder sein.