Berufsabschlüsse der gewerblichen Berufsschule

Fachklassen im dualen System

Hauswirtschafterin

hwsweb2015

Nach dreijähriger Ausbildung blicken sieben Hauswirtschafterinnen einer guten beruflichen Perspektive entgegen.

Die Freisprechung zur Hauswirtschafterin erhielten durch Überreichung der Urkunde sieben Schülerinnen am Berufskolleg AHS. Die Ausbildungsberaterin der Landwirtschaftskammer NRW Christa Stötzel verwies auf die Wiederentdeckung des Alltags in den Medien. Kochshows, Lifestyleberatung ode Tipps zur Haushaltsführung liegen groß im Trend und sind mittlerweile auch Themen von Talkshows. Der Rückgang an dem Interesse für den Beruf widerspricht der Vielzahl an Möglichkeiten des Bedarfs der Hauswirtschafterin gerade hinsichtlich des demografischen Wandels. Neue Wohnformen entstehen und hier bedarf es des Einsatzes von Fachkräften. Schulleiter Armin Stöhr betonte den Bereich der Fürsorge, der ein Beitrag zur besseren Lebensqualität darstellt. Gut ausgebildete Kräfte können einen Beitrag leisten, der durch andere Berufe nicht zu ersetzen ist.

Freigesprochen wurden

Bianca Feige (Bad Berleburg), Aileen Klocke (Finnentrop), Paulina Panthel (Siegen), Ezia Quitadamo (Freudenberg), Natalie Reimer (Finnentrop), Alena Reinhardt (Attendorn), Johanna Schießl (Emmerzhausen).

Bild und Text: Gabi Bosch-Reinhold