By / AktuellesAllgemein

Angriff auf die Infrastruktur der Südwestfalen IT

Aufgrund eines Angriffs auf die Infrastruktur der Südwestfalen IT ist das ursprüngliche Schulverwaltungsnetz der AHS seit dem 30.10.2023 nicht mehr erreichbar – einzelne Dienste funktionieren inzwischen wieder, andere wurden neu aufgebaut.

+++ Aktuelle Mitteilung – Stand 28.01.2024, 12:30 Uhr +++

Stunden- und Vertretungsplanung:
Der Stundenplan wurde, da er im Rechenzentrum nicht mehr verfügbar war, für das zweite Halbjahr neu aufgebaut – herzlichen Dank an die Kolleg:innen der Stunden- und Vertretungsplanung.

Zeugnisse wurden durch großes Engagement der beteiligten Kolleg:innen erstellt und konnten vollumfänglich an alle SuS ausgegeben werden – herzlichen Dank an unsere Teams.
Die unverändert begrenzte Anzahl von Ersatzrechnern und der weiterhin eingeschränkte User:innen-Kreis soll nach Rückmeldung der SIT zukünftig weiter ausgebaut werden.

Telefon, Fax, E-Mail:
Die Telefonanlage funktioniert stabil. Vielen Dank an die SIT und den Schulträger für die Unterstützung.

+++ Aktuelle Mitteilung – Stand 14.01.2024, 07:30 Uhr +++

Bescheinigungen, Zeugnisse etc. sind nach Wiederherstellung Stand September 2023 auf noch begrenzter Anzahl von Ersatzrechnern und eingeschränktem User:innen-Kreis wieder verfügbar.

Telefon, Fax, E-Mail:
Am 31.10. konnte die Erreichbarkeit der Schule durch Umstellung auf ein anderes E-Mail-System wiederhergestellt werden. Die neuen Adressen sind im Menüpunkt Schulsekretariat hinterlegt.
Die Telefonanlage ist wieder verfügbar und funktioniert weitgehend stabil. Vielen Dank an die SIT und den Schulträger für die Unterstützung.

+++ Aktuelle Mitteilung – Stand 23.11.2023, 10:30 Uhr +++

Anmeldung an der AHS, laufende Anmeldeverfahren PiA etc:
Der Zugriff auf „SchülerOnline“ und „Schulbewerbung“ konnte reaktiviert werden – herzlichen Dank an das Schulverwaltungsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein und das KRZ in Lemgo für die schnelle und zielführende Unterstützung.
Sollten die Portale entgegen der Erwartung dennoch mal nicht erreichbar sein: Die Anmeldeformulare stehen auch weiterhin unter BK-AHS.de zur Verfügung.

Ihre Anmeldungen können nun wieder wie gewohnt bearbeitet werden. Bitte denken Sie daran, dass wir Sie nur dann schnellstmöglich über den aktuellen Berabeitungsstand informieren können, sofern das mit Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse verbundene Postfach regelmäßig auf neue Nachrichten geprüft wird.

Für Fragen stehen Ihnen auch weiterhin die jeweiligen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter oder die Schulleitung zur Verfügung.

+++ Aktuelle Mitteilung – Stand 04.11.2023, 08:00 Uhr +++

Anmeldung an der AHS, laufende Anmeldeverfahren PiA etc:
Die Anmeldeformulare stehen auch weiterhin unter BK-AHS.de zur Verfügung. Zur Bestätigung eventuell bereits elektronisch zugestellter Zusagen stehen Ihnen die jeweiligen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter oder die Schulleitung zur Verfügung.

Bescheinigungen, Zeugnisse etc. sind momentan aufgrund fehlender Verbindung zum Rechenzentrum der SIT nicht / nur eingeschränkt verfügbar.

Telefon, Fax, E-Mail:
Die Telefonanlage ist ebenfalls betroffen – es können keine Faxe empfangen oder versendet werden, die Hauptrufnummer funktioniert momentan stabil mit einem Telefonapparat.

Terminverwaltung, vereinbarte Treffen, Sitzungstermine:
Es besteht derzeit keine Verbindung zur digitalen Terminverwaltung der Schule. Falls Sie vor dem 30.10.2023 eine Terminbestätigung erhalten haben sollten, so ist diese für uns momentan nicht mehr nachvollziehbar. Bitte setzen Sie sich mit der jeweiligen Kontaktperson oder dem Schulsekretariat (info@berufskolleg-ahs.nrw.schule) in Verbindung.

+++ Bitte richten Sie alle noch unbeantworteten Anfragen erneut an die Schule +++
Sofern Sie noch auf eine Antwort zu einer Anfrage warten sollten, bitten wir Sie, diese erneut an die aktualisierten Adressen zu richten. Sehr gerne nehmen wir alternativ die papiergebundene Variante als Brief entgegen.

Das pädadogische Netz ist weiterhin nicht betroffen, der Unterricht ist gesichert.

Sobald uns dazu neue Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren. Der Schulträger ist unter der Adresse KreisSiwi.de wieder erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Schulleitungsteam der AHS