By / AktuellesErzieherFSP

Sechste sozialpädagogische Fachtagung am Berufskolleg AHS Siegen

Am 2. November 2022 lud das Berufskolleg AHS Siegen (Fachschule Sozialpädagogik) zur jährlich stattfindenden sozialpädagogischen Fachtagung ein, diesmal mit dem Thema „Das väterliche Prinzip“ – Die Entwicklung des Jungen und die Bedeutung des Vaters.

Prof. Dr. Frank Dammasch, der sich u.a. mit dem Forschungsschwerpunkt „Vaterbedeutung“ einen Namen gemacht und eine Vielzahl von Fachbüchern und Fachartikeln veröffentlich hat, hielt zu diesem Thema einen Fachvortrag. Das Thema ist für die angehenden Erzieher:innen und die Einrichtungen von großer Bedeutung, da die Väter in der Kindererziehung meist immer noch weniger präsent sind, als die Mütter. Prof. Dammasch stellte in seinem Vortrag die Bedeutung des Vaters als wichtige Sozialisationsfigur dar, durch die die kindlichen Möglichkeiten zur Welt- und Beziehungswahrnehmung deutlich erweitert würden.

Das Thema wurde in den sich anschließenden Diskussionsrunden vertieft, die von Prof. Dammasch und von Heribert Kellnhofer (Psychoanalytische Praxis für Kinder und Jugendliche, Siegen-Weidenau) moderiert wurden.

Unterstützt wurde die Fachtagung von Schneider´s Bäckerei, die sich ebenfalls für das Catering in der Mittagspause verantwortlich zeichnete.

An der sehr gut besuchten Veranstaltung nahmen sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte des Berufskollegs und Studierende/Schüler:innen in der Erzieher:innenausbildung teil.