By / AbiturAktuellesErzieherFSP

Theater im Klassenraum mit dem Apollotheater Siegen

Veranstaltung „Meine Schwester An(n)a“ zum Thema „Essstörungen“

Im Herbst dieses Jahres haben vier Klassen aus den Bildungsgängen „Allgemeine Hochschulreife (Gesundheit)“ und „Fachschule für Sozialpädagogik – Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher:in“ das Theater mit dem Schwerpunkt „Essstörungen“ besucht.

Alle waren sehr beeindruckt und teilweise emotional beteiligt von dem sensibel dargestellten Thema durch die Schauspielerin Johanna Martin. Nach dem Theaterstück wurde das Thema „Essstörung“ mit einer Gruppenarbeit anhand einer Impulsfrage aufgegriffen und vertieft.

Auch in gemeinsamen Gesprächen wurde deutlich, dass immer häufiger junge Menschen von Essstörungen betroffen sind und diese auch nicht vor unseren Schultüren Halt macht. Zum Abschluss wurde nochmals auf die unterschiedlichen Hilfsmöglichkeiten aufmerksam gemacht und auf den Schulsozialarbeiter Herrn Hövelmann als möglichen Erstkontakt verwiesen (Text: TAR).