By / Aktuelles

1.Fachtag des Bildungsgangs Heilerziehungspflege (HEP) am BK AHS –  21.9.2022

Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Dr. Barbara Senckel und Ulrike Luxen – ein mehrdimensionales Konzept der Persönlichkeitsförderung
Kooperation Schule und Praxis

Wir hatten die große Freude am 21.9.2022 Martina Thielmann und Kerstin Schmidt – Multiplikatorinnen der EFB – bei uns in der Schule zu einem Fortbildungstag begrüßen zu dürfen. Seit vielen Jahren unterrichten wir das Konzept der EFB in der Oberstufe der HEP und nutzen dazu das Buch von Dr. Barbara Senckel „Mit geistig Behinderten leben und arbeiten“. Auf dem Konzept der EFB basiert die letzte Praxisaufgabe der Studierenden und darüber machen sie ihr mündliches Kolloquium zum Abschluss der Ausbildung.

Die Herausforderung besteht darin den Entwicklungsstand des Klienten einschätzen zu können und darauf basierend die pädagogische Arbeit mit entsprechenden Methoden auszurichten. Hier geht es um eine humanistische Grundhaltung dem Menschen mit Beeinträchtigung gegenüber – ihn in seiner Gesamtheit als Mensch zu sehen.

Das BK AHS kooperiert sehr eng mit den Einrichtungen, in denen die Studierenden während ihrer Ausbildung ihren fachpraktischen Teil absolvieren. Daher freuten wir uns sehr, den Trägern diese gemeinsame Fortbildung mit interessierten Lehrkräften anbieten zu können.

Es wurde eine sehr lebendige Fortbildung mit vielen Beispielen aus der Praxis. Frau Thielmann und Frau Schmidt arbeiten im Wohnheim und in der Werkstatt – so wie viele unserer Teilnehmer*innen auch. Die Bedeutung der Differenzierung des Entwicklungsstandes wurde anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht. Die kognitive Entwicklung wurde erläutert und es erfolgte ein Transfer auf das Fallbeispiel.

Die Teilnehmer*innen übten sich in der Einschätzung des Entwicklungsstandes und zuletzt wurden Methoden der EFB vorgestellt und diskutiert.

Für Fragen aus der Praxis zeigten die beiden Dozentinnen sich jederzeit offen.

Die Rückmeldungen zu dieser Fortbildung waren durchweg positiv und wir hoffen zu einem größeren Verständnis dieses Konzeptes beigetragen zu haben und bedanken uns für diesen lehrreichen Tag.