Schulsporttag 2022
des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales
„Sportliche Herausforderung zum Jahresabschluss“
Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 im Bildungsgang AHR Freizeitsportleiter*in (FFA00) des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales haben am traditionellen Schulsporttag ihre Fähigkeiten als Kampfrichter*innen unter Beweis gestellt.
So konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11/12 am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales sich im Siegener Hofbachstadion bei „Kaiserwetter“ den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens stellen und dabei die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit überprüfen.
Hierbei stand jedoch nicht zwingend das Erreichen der Leistungsvorgaben in den einzelnen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens im Vordergrund, sondern vielmehr der Anreiz, sich im gemeinsamen „Wettstreit“ zu aktivieren.
Mit Elan, Engagement und einer gewissen Portion Ehrgeiz absolvierten die Schüler*innen der FGA (Gesundheit), der FSA (Erzieher*in) und der FFA (Freizeitsportler*in) die ausgewählten Disziplinen der entsprechenden Anforderungsbereiche. Unabhängig vom Ergebnis wurden die Leistungen von allen Beteiligten untereinander frenetisch beklatscht und entsprechend gewürdigt.
Auf Anhieb erreichten 20 Schüler*innen in ihren jeweiligen Altersklassen die Anforderungen des Leistungskatalogs, so dass 3 das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, 14 in Silber und sogar 3 in Gold geschafft haben.
Für den reibungslosen Verlauf des Schulsporttages mit den zahlreichen Teilnehmer*innen gebührt den Schüler*innen der Klasse FFA00 entsprechend Anerkennung.
Am Ende der Veranstaltung war sich das Team der begleitenden Sportlehrer einig:
„Es war für alle beteiligten Schüler*innen ein erfahrungsreicher und lohnenswerter Tag!“
K. Rüdiger Seiffert