By / Aktuelles

Wiener Theater-Forum zu Gast am Berufskolleg AHS in Siegen

Am 15.02.2022 besuchte das Wiener Theater-Forum das Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Soziales am Fischbacherberg in Siegen. In zwei Vorstellungen vor insgesamt 170 Schüler:innen der einjährigen Berufsfachschule und der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums wurde das Drama „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing in beeindruckender Art und Weise aufgeführt. Das Theater-Forum schaffte es, unter der Leitung von Peter Arnt, das Stück mit nur drei Schauspieler:innen in ca. 70 Minuten Spielzeit sehr lebendig und eindrucksvoll zu gestalten, so dass die Botschaft der Toleranz gegenüber anderen Menschen, Religionen, Orientierungen und Lebensweisen den Schüler:innen sehr deutlich wurde. Nach dem Applaus der Schüler:innen ergriff erneut Peter Arnt, der den Nathan spielte und einleitend das Drama für das Publikum zeitlich einordnete, das Wort. In einem imposanten Appell richtete sich der Schauspieler nochmals an die Schüler:innen, um ihnen zu verdeutlich, wie wichtig Toleranz in unserer heutigen Gesellschaft ist. Er schlug damit die Brücke zu dem im Jahre 1779 erschienenen Drama und dem Jahr 2022 und betonte, dass die Thematik immer noch sehr aktuell ist. „Tolerante Menschen führen keine Kriege“, waren seine letzten Worte, ehe er unter großem Applaus die Bühne verließ. Abgerundet wurde die Aufführung durch die enge Verzahnung von schulischer Theorie und gelebter Praxis, da in beiden Bildungsgängen das Thema „Drama“ im Deutsch-Lehrplan verankert ist und das Theaterstück als Auftakt für den weiteren Deutschunterricht galt.