By / AbiturAktuellesAllgemein

Abiturfeier 2021 am Berufskolleg AHS – mit Landrat Andreas Müller

Am 25. Juni 2021 konnte Schulleiter Uwe Gelkermann 45 glückliche Abiturientinnen und Abiturienten in Begleitung von zwei Gästen dank eines eigens für den Anlass ausgeklügelten Konzeptes in der Aula des Berufskollegs AHS zu einer Feierstunde begrüßen. Nach vielen Wochen mit Distanz- oder Wechselunterricht und Abiturprüfungen in außergewöhnlichen Zeiten freuten sich alle Anwesenden spürbar darüber, dass es die Bedingungen zuließen im kleinen Rahmen zusammenzukommen.

Landrat würdigt Abiturientinnen und Abiturienten

An der ersten von zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen mit einer gelungenen Mischung aus feierlichen Ansprachen und Musikprogramm nahm erstmals auch Landrat Andreas Müller teil. Den Absolventinnen und Absolventen gratulierte er als Vertreter des Schulträgers in seiner Rede herzlich zu ihrem Erfolg und betonte dabei auch die besonderen Umstände, unter denen in diesem Jahr Prüfungen abzulegen waren. Andreas Müller ließ es sich allerdings nicht nehmen, auch einen zuversichtlichen Ausblick in die Zukunft zu wagen, indem er auf den Vorteil des Abiturs am Berufskolleg AHS in drei verschiedenen Bildungsgängen die damit verbundene zusätzliche Qualifikation hinwies. Es sei sogar der entscheidende Vorteil gegenüber Schülerinnen und Schülern, die auf eine allgemeinbildende Schule gegangen sind, hob der Landrat hervor und wandte sich noch einmal direkt an den Abiturjahrgang 2021: Sie bringen neben dem Abi eine berufliche Prägung nach ihren Interessenslagen mit. Sie haben einen Wissens- und Qualifizierungsvorsprung. Das werden Sie auch merken, wenn Sie die nächsten Schritte in die Richtung gehen, die Sie einmal eingeschlagen haben. Wenn Sie jetzt studieren, wird Ihnen vieles bekannt vorkommen.

Krönender Abschluss der Feierstunde

Mit der Vergabe der Zeugnisse durch Andreas Müller und der Auszeichnung der Jahrgangsbesten ging die Abiturfeier würdig zu Ende. Fünf Abiturientinnen und Abiturienten erhielten in diesem Jahr für ihre Leistungen eine besondere Anerkennung, die Schulleiter Uwe Gelkermann gerne überreichte.

Das Berufliche Gymnasium des Berufskollegs AHS gratuliert dem Abiturjahrgang 2021 ganz herzlich und wünscht seinen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Werdegang alles Gute.