By / AktuellesAllgemeinErzieherFSPProjekte

Unser Bildungsauftrag – ein Projekt mit vielen Gesichtern

Siegen.- Der Bildungsgang ErzieherIn (FSP) der Fachschule des Sozialwesens am Berufskolleg AHS Siegen stellte vom 03.07. – 09.07.2019 im Rahmen der Projektwoche der Klassen FSP81, FSP82 und FSP83 das Thema: Umsetzung der Bildungsbereiche in Kita, Kinder- und Jugendeinrichtungen vor, dabei zeigten die Studierenden auf, wie vielfältig und wichtig die unterschiedlichen Bereiche sind.
Im Fokus des Projektes lagen vor allem die Bildungsbereiche „Musisch-ästhetische Bildung“, „Ökologische Bildung“ und „Medien“. Diese wurden von sieben Projektgruppen künstlerisch-kreativ und umweltbewusst umgesetzt. Die Studierenden wurden während des Projektes von Lehrkräften unterstützt und bestärkt. Es herrschte rundum ein positives Arbeitsklima auf Augenhöhe. Und alle Beteiligten zeigten ein großes Engagement.

So wurde beispielsweise von einer der Theatergruppen auf humorvolle Art und Weise, in Form eines Sketches, ein ernstes Thema aus der pädagogischen Praxis behandelt: das Elterngespräch. Hierbei wurde deutlich, dass ein Elterngespräch oft eine Gratwanderung ist, die viel Sensibilität erfordert.
Eine weitere Projektgruppe führte ein Musical mit den Schwerpunkten familiäre Strukturen, Interaktion zwischen Familienmitgliedern und deren Konsequenzen auf. Gerade in der Entwicklung von Kindern spielt Musik eine große Rolle, ob in der Sprachentwicklung, der Förderung der auditiven Wahrnehmung oder der musikalischen Affinität. Ebenso zeigte die Tanzgruppe ihr Können, indem die Teilnehmerinnen Rhythmus und Emotion zum Ausdruck brachten.
Begleitet wurde das Projekt durch einen Chor, der eine Vielfalt an Liedern einstudierte und vortrug.

Wieder andere ProjektteilnehmerInnen widmeten sich einem selbst erstellten Barfußpfad. Mit viel Fleißarbeit erarbeiteten sie ein Konzept, welches anschließend kollektiv umgesetzt wurde. Das Begehen des Barfußpfades fördert die taktile Wahrnehmung, den Gleichgewichtssinn und die Motorik der Kinder.
Um ihren Bezug zur Natur zu erkunden, legte eine weitere Projektgruppe auf dem Schulgelände einen Kräutergarten an. „Sehr viele Kinder kennen Kräuter und Gewürze nur aus Fertigpackungen oder Dosen, daher ist ein Kräutergarten eine gute Möglichkeit für die Kinder, die wichtigsten Kräuter mit Form, Farbe und Geruch kennenzulernen“, so die ProjektteilnehmerInnen.
Dokumentiert wurde das Projekt von der Mediengruppe in Form von Interviews, Bildern und Videos. Zusätzlich wurde dieser Artikel für die Homepage der Schule verfasst.
Durch ihr starkes Engagement gelang es den angehenden ErzieherInnen sehr gut, die Vielfältigkeit der Bildungsbereiche, der Aufgaben und der Anforderungen des Berufsfeldes zu erkunden und zum Ausdruck zu bringen.

Im Auftrag der Medienprojektgruppe
Alexandra Dutlow, Rebecca Köckritz