By / AbiturAktuelles

Informationssamstag des Beruflichen Gymnasiums

Eine große Anzahl interessierter Schülerinnen und Schüler sowie Eltern fand am 9. Februar 2019 den Weg in den naturwissenschaftlichen Trakt des Berufskollegs AHS, um sich über das Abitur mit Schwerpunkt Gesundheit zu informieren. Andrea Hehmann stellte das Konzept des Bildungsganges vor und verdeutlichte den Anwesenden die Besonderheit eines beruflichen Abiturs, das berufliche Kenntnisse vermittelt und mit der allgemeinen Hochschulreife uneingeschränkte Studierfähigkeit für die Absolvent*innen bedeutet.

In lockerer Atmosphäre bot sich im Anschluss die Gelegenheit im Beratungscafé mit den Lehrerinnen und Lehrern des Bildungsganges ins Gespräch zu kommen, individuelle Fragen zu klären und das vielfältige Angebot des Beruflichen Gymnasiums weiter kennenzulernen oder auch mit dem Schulleiter Armin Stöhr zu plaudern.

Als Vertreter des Lehrstuhls für Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf an der Universität Siegen informierte Dr. Armin Grünewald über zukunftsweisende Studiermöglichkeiten in der neugegründeten Lebenswissenschaftlichen Fakultät, mit der das Berufliche Gymnasium des Berufskollegs AHS seine seit 2016 bestehende MINT-Kooperation mit der Universität erfolgreich um einen weiteren Partner ergänzen könnte.

Die Leiterin des Beruflichen Gymnasiums Sonja Kunze freute sich gemeinsam mit ihrem Team über diverse Neuanmeldungen direkt am Informationstag und bilanziert einige Wochen später eine erfolgreiche Veranstaltung:

„Der Erfolg gibt uns recht und er motiviert uns alle, das Berufliche Gymnasium Gesundheit in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen. Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder an einem Samstag interessierten Eltern und Schülern unser Konzept vorstellen und laden schon heute dazu ein uns zu besuchen. Alle, die uns schon vorher besser kennenlernen wollen, sind herzlich willkommen einen individuellen Termin zum unverbindlichen Schnuppern zu vereinbaren.“