By / AktuellesSOZ

Daltonstunden für Sozialassistenten

DALTONSTUNDEN IN DER ZWEIJÄHRIGEN BERUFSFACHSCHULE FÜR SOZIALASSISTEN

Ab dem Schuljahr 2017/2018 starten wir in der zweijährigen Berufsfachschule für Sozialassistenz mit der Daltonplanarbeit.

Damit ist das Berufskolleg AHS das einzige Berufskolleg im Kreis Siegen-Wittgenstein, das die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an das Daltonkonzept anbietet.

Dabei kooperieren wir mit allgemeinbildenden Schulen der Region und dem Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet der Universität Siegen).

Die Daltonplanarbeit im Bildungsgang Sozialassistenz basiert auf dem pädagogischen Ansatz nach Helen Parkhurst.

„Vor allem wollte ich die persönlichen Schwierigkeiten der Kinder überwinden und die gleiche Entwicklungsmöglichkeit für das langsame und das aufgeweckte Kind schaffen.“

(Parkhurst, Education on the Dalton Plan, 1922)

DALTONPLANARBEIT- WAS IST DAS?

Die Daltonplanarbeit ist eine Methode der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. Sie geht zurück auf die Pädagogin Helen Parkhurst, die nach dieser Methode Schülerinnen und Schüler unterrichtet hat. In der Daltonplan- Pädagogik stehen folgende Grundprinzipien der Pädagogik im Vordergrund

1. Freiheit – päd. Freiheit bedeutet hier nicht absolute Selbstbestimmung des Schülers, sondern selbst gesetzte Bestimmtheit des Schülers im Verhältnis zu einer Aufgabe (Umsetzung im Daltonplan als Wahlfreiheit).

1. Zusammenarbeit/Kooperation – bezogen auf die Sozialform und das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler.

1. Selbsttätigkeit – die Erziehung zur Selbsttätigkeit durch die Forderung nach kontrollierter Arbeitsplanung und Arbeitsdurchführung der Schülerinnen und Schüler.

WOZU DIENEN DIE DALTONSTUNDEN?

Während der Daltonstunden erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) eigenverantwortlich die Unterrichtsinhalte, welche die Lehrkraft in der Arbeitsübersicht ausweist.

Sie haben die Wahlfreiheit hinsichtlich folgender Aspekte:

• Wahl des Raumes/Wahl der Lehrkraft, die sie bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützen
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge in Einzelarbeit
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge in Teamarbeit
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge in Gruppenarbeit
  • Entscheidung, wann welche Aufträge fristgerecht erledigt werden

„Der Daltonplan fordert eine Erneuerung der Schulprozesse, sodass Kinder sowohl mehr Freiheit als auch einen Lebensraum genießen können, der besser auf ihre Studien eingerichtet ist.“ (Parkhurst, Education on the Dalton Plan, 1922)

DIE UMSETZUNG DER GRUNDPRINZIPIEN

DER DALTONPLANARBEIT AM BK AHS

Freiheit:

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, zu welcher Lehrkraft sie in den Daltonstunden gehen und woran sie in welcher Intensität und zu welcher Daltonstunde sie arbeiten.

Gebundenheit:

Die Arbeitsaufträge geben den SuS vor, was bis wann, woran erarbeitet und welches Ergebnis gefordert wird. Dabei gilt:

Die Daltonstunden sind Unterrichtsstunden, in denen wie in den Unterrichtsstunden des Fachunterrichtes, gearbeitet wird.

Verantwortung:

Die SuS teilen sich die Arbeitszeit ein, indem sie die Daltonstunden planen und dafür sorgen, dass die Arbeitsaufträge bis zum jeweiligen Zeitpunkt fertig sind. Sie führen den Daltonplaner sorgfältig und gewissenhaft und bringen ihn und die Arbeitsübersicht täglich mit.

Zusammenarbeit:

Die SuS lernen in der Schule nicht alleine, sie arbeiten mit Mitschülern aus ihrer Klasse oder einer anderen Klasse, so können sie sich gegenseitig unterstützen.

Selbständigkeit:

Lernen ist ein Prozess, der niemals endet. Die SuS reflektieren diesen Prozess regelmäßig und suchen bei Problemen Hilfe durch Mitschüler/innen oder Lehrkräfte.

WIE SIEHT DAS KONKRET AM BERUFSKOLLEG AHS AUS?

Von Montag bis Freitag haben Sie in der 7. Stunde, d.h. von 13.00 -13.45 Uhr eine Daltonstunde.

Folgende Unterrichtsfächer sind an der Daltonplanarbeit beteiligt:

Mathe, M

-Englisch, E

-Deutsch, D

-Erziehung und Soziales, ES

-Arbeitsorganisation und Recht, AOR

-Gesundheitsförderung und Pflege, GF

Da bei der Daltonplanarbeit das selbstorganisierte Lernen ein wichtiger Bestandteil ist, planen die SuS die Daltonstunde selbst.

Dies sieht wie folgt aus:

1. Die Daltonstunde beginnt und die SuS suchen sich einen Raum/Lehrkraft aus und gehen zu diesem Raum.
  2. Die SuS wählen die Arbeitsform (Einzelarbeit, Teamarbeit, Gruppenarbeit)
  3. Die SuS beginnen mit der Bearbeitung der geplanten Inhalte der Arbeitsübersicht
  4. Falls fachliche Fragen bestehen, darf für Rückfragen ein Fachlehrer in einem anderen Raum aufgesucht werden.

Der Raum der Stille:

Der Raum der Stille ist ein ausgewiesener Raum, in dem während der Daltonplanarbeit nicht gesprochen werden darf. Hier arbeiten die SuS wie in einer Bibliothek, d.h. jeder alleine in absoluter Stille. Damit ist in diesem Raum eine Gruppenarbeit nicht möglich.