By / AktuellesFahrten

Deutsch-Französischer Austausch im Gastgewerbe 2016-2017

Schülerinnen des Gastgewerbes konnten im Schuljahr 2016-17 zum siebten Mal beruflich internationale Erfahrungen in Frankreich sammeln. Die Kooperation zwischen unserem Berufskolleg AHS und dem Lycèe „La Hotoi“ Section Hotelerie und Restauration in Amiens hat sich zu einer festen Partnerschaft entwickelt.

Nach dem dreiwöchigen Aufenthalt der Franzosen im November 2016 in Siegen besuchten die deutschen Schülerinnen im März 2017 die Stadt Amiens im Norden Frankreichs.

Der dreiwöchige Austausch bietet:

• einen Intensivsprachkurs mit Sprachlehrer
  • ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm
  • ein zweiwöchiges betriebliches Praktikum

Dieses Angebot ist für unsere Schüler kostenfrei-bis auf Taschengeld!!!

Die deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen sind während des Praktikums in Zweierteams eingeteilt. Sprachkurs, Ausflüge und Aufenthalt in den Gastfamilien erweiterten die kulturellen Erfahrungen.

Eindrücke des Austausches…

Besichtigung der Bäckerei Schneiders in Dreistiefenbach

Im Siegerland schmeckt auch unseren französischen Teilnehmern das Krombacher Pils nach einer informativen Führung durch die Brauerei Krombach, Krombach.

Bei einem Besuch der Chocolaterie Lädderach, Dillenburg konnten die Schüler ihre eigene Tafel Schokolade herstellen.

Ankunft in Paris

Ausflüge in Frankreichs Hauptstadt und ans Meer ergänzten das umfangreiche Programm.

Die Hotelfachschule in Amiens.

Eine Auswahl an Gerichten der Hotelfachschule in Amiens-hergestellt von Köchen im 2 und 3 Ausbildungsjahr.

Bei Interesse sprecht die Kollegen des Austausches an.

Eine Teilnahmebescheinigung über ein solches Praktikum macht sich bestimmt auch in deiner Bewerbungsmappe gut!

Wir freuen uns auf EUCH!!

Schorn, Roggenbuck , A. Niebel und S. Schwichtenberg