By / AktuellesErzieherFSP

Tiergestützte Pädagogik mit angehenden Erzieher:innen

Im Rahmen des Unterrichts in den sozialpädagogischen Lernfeldern, haben sich die Studierenden der Klasse FSi210 (PiA-Oberstufe) gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Maag und Herr Klein mit tiergestützter Pädagogik auseinandergesetzt. Dazu konnte die Lerngruppe Frau Sonja Bottenberg, Sozialpädagogin und Fachkraft für tiergestützte Intervention und Naturpädagogik in den Räumlichkeiten der Schule begrüßen. Im Rahmen eines theoretischen Inputs konnten die Teilnehmenden sich mit den Chancen von tiergestützter Intervention sowie Naturpädagogik auseinandersetzen. Dies geschah auch mithilfe von sehr anschaulichen Materialien. Im Anschluss machten sich alle gemeinsam auf den Weg durch den Wald nach Achenbach. Auf dem Hof von Frau Bottenberg hatten die Studierenden die Gelegenheit, Kontakt zu den Eseln aufzunehmen. Dies fand mit einem großen Respekt gegenüber den Tieren statt. Alle waren der Meinung, dass der Tag viele Lernanlässe und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bot.