By / AktuellesDualesSystem

Fachtag „Duale Ausbildung“ am 29.11.2023 am Berufskolleg AHS

Für viele Schülerinnen, Schüler und deren Eltern kann die Entscheidung wie es nach der Schule weitergehen soll sehr schwierig sein. Es sammeln sich viele Fragen und manchmal ebenso viele unterschiedliche Antworten und Ratschläge.

Sollte die Schulkarriere weitergeführt werden – vielleicht in einem interessanten Bildungsgang an einem Berufskolleg?

Soll es ein Studium sein?

Soll es erst eine Ausbildung werden? Allein schon die Vielzahl an Möglichkeiten kann für Herausforderungen bei der Orientierung sorgen.

Mit dem Fachtag Duale Ausbildung bot das Berufskolleg AHS am Fischbacherberg zum wiederholten Mal Orientierung und konkrete Praxiserfahrungen. Die verschiedenen Ausbildungsberufe im Haus präsentierten sich in ihren jeweiligen Fachräumen.

Es gab Workshops im Lernsalon, in der Fleischerei, in der Großküche, in der Backstube und im neu gestalteten Ausbildungsrestaurant – herzlichen Dank an den Kreis Siegen-Wittgenstein für diese herausragende Unterstützung unserer täglichen Arbeit mit den und für die Menschen unserer Region.

Dort zeigten Azubis mit FachlehrerInnen, zum Teil unterstützt durch AusbilderInnen aus dem Bereich der Gastronomie und der Fleischerei, exemplarische Ausbildungsinhalte und luden zum Mitmachen ein.

Diese Angebote wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne angenommen. So entstand ein lebendiger Austausch zwischen allen Beteiligten.

Hier ein kleiner Auszug aus dem großen Programm: In der Bachstube wurden unter fachkundiger Anleitung Martinsbrezeln produziert. Die fertigen Brezeln konnten selbstverständlich vor Ort verkostet oder zur späteren, von Stolz auf die eigene Leistung geprägten Präsentation bei den Eltern und Familienangehörigen mitgenommen werden.

Ein weiteres Highlight waren die Angebote aus dem Berufsfeld Gastronomie. Interessierte Schülerinnen und Schülern konnten angehenden Köchen über die Schulter schauen, mitarbeiten und im Anschluss verschiedenste internationale Speisen erleben.

Im Ausbildungsrestaurant wiederum wurden zum Beispiel verschiedene Nahrungsmittel präsentiert, die es dann zu erraten galt. Und natürlich war das neu gestaltete Übungsrestaurant ein Highlight des abwechslungsreichen Tages.

In der Fleischerei wurde unter Anleitung von Frau Bingener aus der Feinkostfleischerei Bingener und den Fachkolleginnen und Fachkollegen die Vielfalt dieses Berufsfeld unter dem Leitsatz des Ausbildungsbetriebes: „Da, wo Qualität zu Hause ist!“, gearbeitet.

Zu unserer Freude sind auch Vertreterinnen und Vertreter der Dehoga sowie der IHK Siegen der Einladung der AHS gefolgt und haben Ihre sehr umfangreichen Infostände in einem gesondert reservierten Raum aufgebaut. Im Anschluss an die Workshops oder auch einfach zwischendurch bestand die Möglichkeit, dort weitere Fragen zu stellen und über Karrieremöglichkeiten zu sprechen.

Die Teilnehmenden haben diesen Tag als sehr wertvoll wahrgenommen und verbinden damit die Erkenntnis, nun ein deutliches Stück an ganz persönlicher Orientierung dazugewonnen zu haben.

Wir danken allen Kooperationspartnern für die Unterstützung an diesem für die vielfältigen Chancen innerhalb der Dualen Berufsausbildung so wertvollen Tag.

Besonderer Dank gilt der Feinkostfleischerei Bingener, der Dehoga und der IHK, die sich trotz des anspruchsvollen Vorweihnachtsgeschäftes die Zeit genommen haben, um die Interessentinnen und Interessenten der teilnehmenden Schulen der SEK I beraten zu können.

Herzlichen Dank auch den Kolleginnen und Kollegen der teilnehmenden Schulen aus der Region – super, wenn Zusammenarbeit zu solchen Ergebnissen im Sinne unserer und Ihrer Schülerinnen und Schüler führt – und natürlich an unser Team der „Anlage A“ – Duale Berufsausbildungen an der AHS des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Falls Sie weitere Fragen an unsere Kooperationspartner des aktuellen Fachtages haben sollten, stellen wir Ihnen hier gerne die verfügbaren Internet-/Instagram-Adressen zur Verfügung:

Feinkostfleischerei Bingener:

www.fleischerei-bingener.de