By / AbiturAktuellesAllgemeinFFA

Erlebnis Klettern

Freizeitsportleiter*innen im Hochseilgarten ein starkes Team

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/20 besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 (FFA80) des Bildungsgang der Freizeitsportleiter*innen den Hochseilgarten am Fischbacherberg in Siegen.

Hier konnten die Schüler*innen unter Anleitung des Fachlehrers und Verantwortlichen der AG Klettern, Herr Dr. Holger Schulz, und der Klettertrainerin, Frau Karin Herbig, Erfahrungen beim erlebnispädagogischen Klettern sammeln.

Neben den eigenen Klettererfahrungen galt es für die angehenden Freizeit-sportleiter*innen auch den Blick für die Aufgaben in der Anleiter-/Trainerfunktion zu schärfen.

Schon in der Einstimmungsphase mit Spielen zur Teamfindung konnten die Schüler*innen aktiv ihre Problemlösekompetenz in puncto Kooperation beweisen. Darüber hinaus wurden, wie bereits in der DAV-Kletterhalle erprobt, die Sicherungstechniken für das Höhenklettern ausgiebig geübt, um über diesen Weg das nötige gegenseitige Vertrauen aufzubauen.

Gleich bei der ersten Station – der „Himmelsleiter“ – konnten die jeweiligen Seilschaften mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung die immer größer werdenden Stufenabstände bewältigen und das „Himmels“-Ziel erreichen. Bei der zweiten Station – dem „Flying Fox“ – mussten die Teilnehmer*innen zuerst über eine wackelige Strickleiter eine Plattform in Baumwipfelhöhe erreichen, bevor sie an einem langen Seil zwischen den Bäumen wieder zur Erde hinuntersausen konnten. Als besondere Herausforderung und „Mutprobe“ entpuppte sich das Erklimmen eines in 10m Höhe abgesägten Baumstammes mit freiem Stand auf dem oberen Stammende und dem – selbstverständlich von allen Teilnehmern abgesicherten – Sprung in die Tiefe.

Am Ende konnten die Teilnehmer*innen mit Stolz von ihren individuell intensiven Höhenerlebnissen berichten. Trotz oder wegen einiger Phasen  der Angstüberwindung konnte festgestellt werden,  dass es für alle eine höchst erfolgs- und erlebnisreiche Aktion war. Es reift dabei die Erkenntnis, dass ein respektvoller Umgang und das Einbringen individueller Stärken und Schwächen das Erreichen gemeinsamer Ziele erleichtert oder sogar erst möglich macht.

K. Rüdiger Seiffert