Schulsporttag des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales – Deutsches Sportabzeichen 2018
Schulsporttag
des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales
„Deutsches Sportabzeichen – einer gegen alle…einer mit allen“ Religionslehrer Matthias Elsermann sucht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sportliche Herausforderung
Im Rahmen der berufsorientierten Ausbildung haben die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs AHR Freizeitsportleiter/in (FFA60) des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales einen Schulsporttag geplant, organisiert und durchgeführt.
Hierbei wurde den SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11/12 am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales die Gelegenheit geboten, sich im Siegener Hofbachstadion den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen und dabei die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit zu überprüfen.
Mit Elan, Engagement und einer Portion Ehrgeiz absolvierten die Schülerinnen der FGA60/70 und der FFA70 die ausgewählten Disziplinen der entsprechenden Anforderungsbereiche. Unabhängig vom Ergebnis wurden die Leistungen von allen Beteiligten untereinander beklatscht und entsprechend gewürdigt.
Auf Anhieb erreichten 17 SchülerInnen in ihren jeweiligen Altersklassen die Anforderungen des Leistungskatalogs, so dass 3 das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, 6 in Silber und sogar 8 in Gold geschafft haben.
Herr Elsermann, der sich als Lehrervertreter den Herausforderungen stellte, konnte ebenfalls auf einen erlebnisreichen und erfolgreichen „Wettkampf“ blicken: “Ich wurde bei den einzelnen Disziplinen fachkundig angeleitet und entsprechend kompetent aber auch motivierend unterstützt!“ Mit dem Erringen des Deutschen Sportabzeichens in Silber hat er sich selbst belohnt.
Für den gut organisierten und reibungslosen Verlauf des Schulsporttages gebührt den Schülerinnen und Schülern der Klasse FFA60 hohe Anerkennung.
Am Ende der Veranstaltung war sich das Team der Sportlehrer einig, dass das Beispiel von M. Elsermann „Schule machen“ sollte und der Schulsporttag am Berufskolleg AHS unter Beteiligung interessierter Lehrerinnen und Lehrer erweitert werden sollte:
Motto: „Deutsches Sportabzeichen – SchülerInnen und LehrerInnen ringen gemeinsam um die Ehre“
Rüdiger Seiffert