By / Aktuelles

Indonesisches Patenkind FOS56

Unterstützung für indonesisches Patenkind läuft weiter

Aus Indonesien gibt es gute Nachrichten: Unser Patenkind Thifal aus der Nähe von Jakarta auf der Insel Java ist erfolgreich in die 4. Klasse versetzt worden. Wir freuen uns mit ihr über ihren Erfolg!

Der Erlös aus zwei Waffelverkauf-Aktionen der Klasse FOS56 hat es ermöglicht, die anfallenden Kosten für Thifals Schulbildung zu bezahlen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Beitrag zu Thifals schulischer Ausbildung geleistet.

Das Mädchen ist bereits seit mehreren Jahren Patenkind des Berufskollegs AHS und erhält so die finanzielle Unterstützung, die es für den Schulbesuch benötigt. Damit kann es den Grundstein für eine spätere berufliche Ausbildung legen und so hoffentlich einen Beitrag zur Unterstützung seiner Familie leisten.

Die Patenschaft ist aus der Zusammenarbeit der Fachoberschule Gesundheit und Soziales und der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft entstanden. Letztere fördert neben konkreten Hilfsprojekten in Indonesien auch Schulpatenschaften für Slum-Kinder und will einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Im Rahmen von Projekten setzen sich Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs AHS immer wieder mit kulturellen und sozialen Bedingungen des Aufwachsens in Indonesien auseinander.

Der schulische Erfolg von Thifal ist für uns eine Bestätigung, dass Engagement sich lohnt und Hilfe ankommt.