By / AktuellesFOS

Veranstaltung  zum „Welttag der seelischen Gesundheit“

am 03.11.2022 am BK AHS zum Thema „Sucht“

Die Veranstaltung findet jedes Jahr für die Oberstufen der FOS statt, organisiert durch die Psychologielehrerinnen Serpil Sahin und Julia Fuchs-Tilgner.

Hintergrund ist der internationale Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober, welcher durch verschiedene Aktionen, Vorträge, Erkundungen psychiatrischer Einrichtungen, Fachtagungen, Kunstausstellungen u.v.m. in vielen Städten und Regionen in Deutschland dazu beitragen soll, Berührungsängste mit psychischen Erkrankungen, aber auch psychisch Erkrankten abzubauen sowie Betroffene und deren Angehörige einzubinden. Ziel aller Veranstaltungen ist es, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen und die Diskussion anzuregen. Seit 2010 ruft das „Aktionsbündnis seelische Gesundheit“ jährlich auch Deutschlandweit zur „Bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit“ auf. Viele Einrichtungen und Initiativen nutzen die Veranstaltungen, Aktionstage und -wochen, um sich zum Thema seelische Gesundheit zu präsentieren.

In diesem Jahr stand unser „Welttag“ unter dem Thema Sucht und Suchtprävention. Zunächst stellte Bahman Pournazari, Sozialarbeiter bei der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, eindrücklich die Hintergründe und Motive des Konsums illegaler Drogen dar. Dabei war auch die geplante Cannabis-Legalisierung ein Thema, welches zu einer kontroverseren Diskussion anregte. Im Anschluss berichtete die Sozialarbeiterin Nadine Spinn über die spannende und vielfältige Tätigkeit in der Suchtberatungsstelle der Diakonie Soziale Dienste gGmbH und gab den Schüler:innen der Fachoberschule in diesem Zusammenhang ebenfalls einen umfangreichen Einblick in diesen interessanten Arbeitsbereich nach einem Studium der Sozialen Arbeit.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten zum Abschluss der Veranstaltung zwei betroffene ehemaligen Suchterkrankte, die eindrücklich berichteten wie sie in die Sucht geraten sind und was ihnen geholfen hat diese zu überwinden.