By / Aktuelles

Schule in Aktion 2016

Schule in Aktion am Berufskolleg AHS am 23. November 2016

Das Berufskolleg AHS präsentierte sich am Tag „Schule in Aktion“ in seiner ganzen Vielfalt. Rund 440 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aus allgemeinbildenden Schulen der Stadt Siegen und des Kreises Siegen-Wittgenstein kamen, um sich

über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Sehr anschaulich zeigten alle Schulformen in den Klassen und Fluren Ausschnitte ihrer Unterrichtsinhalte. An Infoständen und Mitmachstationen konnten die Gäste ausprobieren, wie Blutdruck gemessen wird oder Spritzen für Diabetiker gesetzt werden. Eine besondere Herausforderung stellte das Überwinden eines Parcours in einem Alterssimulationsanzug dar. Daneben konnten zahlreiche kreative Aktivitäten ausprobiert werden.

Dabei wurde jeweils der Berufsbezug zu den unterschiedlichen Ausbildungen deutlich erfahrbar.

Viele Klassen hatten sich entschlossen, für einen guten Zweck Waffeln zu backen oder Kuchen zu verkaufen. Wie immer kamen kulinarischen Leckerbissen gut an.

Auch die auszubildenden Friseure hatten viel zu tun. Haare wurden gelockt oder geglättet, Nägel lackiert oder auf Wunsch Augenbrauen gezupft. Viele Zuschauer waren begeistert von den beiden Theaterstücken, die die Kinderpflegerinnen und den Sozialassistenten aufgeführten. Ein selbst geschriebenes Stück über die Unlust zu lernen sowie der Beginn der Diagnose von Alzheimer-erkrankung wurden gezeigt.

Gut nachgefragt war die Teilnahme am konkreten Unterricht wie zum Beispiel in den Fächern Mathematik, Psychologie, Gesundheitswissenschaften und Didaktik/Methodik . Überall informierten Lehrer und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten am Berufskolleg.

Überrascht zeigten sich viele junge Besucher von dem System der Doppelqualifikation als besonderes Merkmal des Berufskollegs: Immer werden allgemeinbildende Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur mit beruflichen Qualifikationen verknüpft; das Motto „kein Schüler ohne Abschluss“ kann so realisiert werden.

Anmeldungen sind ab dem 3. Februar 2017 unter www.berufskolleg-ahs-si.de möglich.

Gabi Bosch-Reinhold / Brigitte Hermann-Wyrwa, Öffentlichkeitsarbeit