…zwischen der Beijing City University (erziehungswissenschaftliche Abteilung) und der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik, am Berufskolleg AHS in Siegen

Mit der finanziellen Unterstützung des Schulpartnerschaftsfond Deutschland – China und der PASCH Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ konnte in diesem Jahr ein virtuelles Projekt mit unserer langjährigen chinesischen Partnereinrichtung in Beijing umgesetzt werden. Eine Gruppe von Studierenden der erziehungswissenschaftlichen Abteilung der Beijing City University (BCU), die sich in der Ausbildung zum/zur Erzieher*in befinden und die Studierenden der Unter- und Oberstufe der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik, entwickelten mit den deutschen und chinesischen Koordinatorinnen ein Projekt für den kulturellen und fachlich orientierten Austausch.

Der Schwerpunkt in diesem Projekt lag auf der Erstellung von Videoclips, die von den Studierenden zu unterschiedlichen Themen produziert wurden. Im Rahmen des kulturellen Austausches stellten sich die Studierenden ihre Hauptstädte, Beijing und Berlin sowie die Sehenswürdigkeiten der Heimatstadt vor. Auch wurden eigene „Lieblingsorte“ – „The place where I like to be“ gefilmt und des Weiteren erklärt, warum diese Plätze von den Studierenden so bevorzugt werden.

Die an den beiden Ausbildungsstätten produzierten Video-Clips bezogen sich überwiegend auf ausbildungsrelevante Themen. Diese waren:

Science –  „The house of the little researchers“
Art – „Creative kids“
Music – „Kids as musicians“
Physical Education – „Kids in movement“
Example of an German kindergarten

Die Videoclips wurden auf der Plattform „nexcloud“ hoch geladen. Die deutschen und chinesischen Studierenden erhielten den Arbeitsauftrag, sich die Filme anzuschauen und Fragen für die offene Diskussionsrunde zu formulieren. Am 29. Oktober 21 hatten wir unsere erste gemeinsame Videokonferenz in der die jungen Menschen in den gemeinsamen kommunikativen Austausch traten. Unabhängig von der Produktion der Filme hatten wir mit der Projektleiterin und den Dozenten der BCU sowie dem Kollegium der Fachschule für Sozialwesen einen wissenschaftlichen Austausch geplant.

Am 12. November 2021 fand eine zweite Videokonferenz statt, an der sich sowohl Studierende als auch Lehrerinnen und Lehrer beteiligten. Hier wurden Fachvorträge zu den Themen „Sleeping and Health – perspective of Chinese traditional medicine“ (von Dr. Lianzhen Wang), „Education in China“ (von Dr. Lina She) and „Exploration and practice of low-structure-toy-materials“ (von Jianhua Fan) gehalten.

Die erziehungswissenschaftlichen Vorträge von deutscher Seite wurden am 24. November 2021 mit der dritten Videokonferenz im Rahmen des Projektes präsentiert. Die Themen waren „Hilf mir, es selbst zu tun: Pädagogische Konzepte, Ausbildung und professionelle Arbeit in den Kindergärten“ (von Bernhard Breuer) sowie „Stark wie ein Gorilla, mutig wie eine Löwin – Kinder stark machen im Kita-Alltag durch Resilienzförderung“ (von Judit Fehrmann).

Zum Abschluss erhielten die Studierenden ein Teilnahme-Zertifikat an diesem internationalen Austausch-Projekt.

Unser Fazit lautet: Die Zusammenarbeit lief hervorragend und wir möchten den Austausch in diesem Format gerne fortführen. In Zukunft sollte das kollaborative Arbeiten mehr in den Mittelpunkt gestellt werden. In einem möglichen Gesamtkonzept unseres Austausches mit der BCU könnte die Weiterentwicklung zu einem „hybriden Format“ angelegt werden.

presentation-homepage