Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
(FOS 12 B)

Was können Sie erreichen?

Der Bildungsgang der Fachoberschule Klasse 12 B vermittelt die Fachhochschulreife.

Wer kann zu uns kommen?

Aufgenommen wird, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

• Mittlerer Schulabschluss – Fachoberschulreife –
  • eine auf den Schultyp bezogene mindestens zweijährige Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz

Was erwartet Sie?

Die Ausbildung in der Klasse 12 B erfolgt ausschließlich in der Schule.
Durch das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben. Diese berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule. In der Regel wird das Studium in der jeweiligen Fachrichtung aufgenommen. Die Wahl anderer Fachrichtungen ist jedoch grundsätzlich möglich, wenn zuvor ein entsprechendes Praktikum nachgewiesen wird.
Für Absolventen der Fachoberschulen, die nicht studieren wollen, besteht eine Vielzahl von Möglichkeiten für berufsqualifizierende Ausbildungen.
So z.B. Ausbildungen bei Behörden, in pflegerischen Berufen usw. (z.B. Fachschule für Sozialpädagogik, Fachschule für Heil- und Erziehungspflege).

Welche Fächer werden unterrichtet?

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

•     Nach Verfügbarkeit z.B. Neue Medien, Förderunterricht

Berufsbezogener Lernbereich

• Fächer des fachlichen Schwerpunktes (Sozial- und Erziehungswissenschaften, Psychologie, Gesundheitswissenschaften)
  • Mathematik
  • Physik, Chemie oder Biologie
  • Informatik
  • Wirtschaftslehre
  • Englisch

Zusatzangebot (nach Möglichkeiten der Schule)

• Stützkurse in Englisch bzw. Mathematik

Wen können Sie ansprechen?

Herr StD Rainer Metz

E-Mail: r.metz@berufskolleg-ahs-si.de

Anmeldungen sind über das Portal Schüler Online ab Ausgabe der Halbjahreszeugnisse möglich